Das Referendum für den Bahnhof Bolligen ist zustande gekommen
Wie die Gemeinde Bolligen mitteilt, ist für die Arealentwicklung des Bahnhofs Bolligen ein fakultatives Referendum zustande gekommen.
Gegen den Versammlungsbeschluss vom 7. Juni 2022 zum Traktandum 2, «Arealentwicklung Bahnhof Bolligen – Grundlagenbeschluss für die Entstehung eines attraktiven Quartiers» respektive zur Baureglementsänderung im Anhang 2 und die Änderung des Zonenplans 1 betreffend ZPP Nummer VII, Bahnhof Ost und ZPP Nummer XII, Bahnhof West, wurden 316 gültige Unterschriften eingereicht.
Somit wird das Kriterium von mindestens 200 gültigen Unterschriften erfüllt und das fakultative Referendum ist zustande gekommen. Über den Versammlungsbeschluss zur ZPP Bahnhof wird nochmals an der Urne abgestimmt.
Der Gemeinderat hat angeordnet, den Urnengang zu dieser Vorlage rasch möglichst, das heisst bereits zusammen mit den eidgenössischen und kantonalen Volksabstimmungen am 25. September 2022 durchzuführen. Aus diesem wichtigen Grund werden allfälligen Beschwerden die aufschiebende Wirkung entzogen.