Kriegstetten: Das Schwimmbad Eichholz wird saniert
Wie die Gemeinde Kriegstetten berichtet, beantragt der Gemeinderat, dem Kredit zum «Neubau Zentralkasse Schwimmbad/Minigolf mit Restaurant» zuzustimmen.
Das Schwimmbad Eichholz ist ein Zweckverband aus sechs Gemeinden, dem auch Kriegstetten angehört.
Die Minigolfanlage wird mit einem separaten Eingang betrieben und hat nur eine beschränkte Möglichkeit der Gästebewirtung.
Die Gebäude haben ihren Endzustand erreicht. Das Minigolf ist wirtschaftlich unterwegs und hat das Bedürfnis, mehr Gäste vor und nach dem Spiel bedienen zu können.
Die Kassen werden zusammengeführt
Das Schwimmbad hat einen saisonalen Restaurantbetrieb mit Selbstbedienung und grosser Terrasse.
An Spitzentagen ist dieser Betrieb sehr stark frequentiert. Daher kam die Überlegung, auf einen Zusammenschluss der beiden Anlagen anzustreben.
Im neuen Gebäude werden die Kassen von Minigolf, Schwimmbad und Restaurant zusammengeführt und personelle Synergien genutzt.
Die Zentralkasse führt die Eintritte. Personen mit Abos können den alten beziehungsweise aktuellen Eingang nutzen. Im neuen Restaurant sollten 64 Personen Platz haben.
Das Ideenprojekt wurde genehmigt
Die Terrasse soll für 100 Personen ausgelegt werden. Die geplanten WC-Anlagen werden nur für den Restaurantbetrieb genutzt (die Umziehkabinen inklusive WC-Anlage befinden sich neben dem neuen Gebäude).
Am 6. Mai 2022 wurde das Ideenprojekt den Gemeinden vorgestellt und es wurde unter dem Vorbehalt der Prüfung eines Ganzjahresbetriebs des Restaurants genehmigt.
Investitionskredit für Kriegstetten
Es wird seitens der Schwimmbadkommission der Antrag gestellt, die Investitionskosten von 1340 Millionen Franken in die Gemeindebudgets 2023 aufzunehmen (Aufteilung gemäss bestehendem Schlüssel).
Für Kriegstetten beläuft sich der Investitionskredit auf 74'264 Franken.
Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung den von der Schwimmbadkommission gestellten Antrag betreffend «Neubau Zentralkasse Schwimmbad/Minigolf mit Restaurant» zu genehmigen und dem Kredit von 74'264 Franken zuzustimmen.