Die kulinarische Wanderung 2025 in Kriens wird vom Besuch in San Damiano inspiriert, wo Gastgeberfreundschaft und italienische Küche im Mittelpunkt standen.
Kriens Altstadt
Die Altstadt von Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Wie die Stadt Kriens berichtet, findet am 7. September 2025 wieder eine «Kulinarische Wanderung» statt. Der Verein, der den Anlass im Auftrag der Stadt Kriens organisiert, weilte am Allerheiligen-Wochenende im Piemont. Beim Besuch in der Krienser Partnerstadt San Damiano d’Asti liess sich das OK von Gastfreundschaft und Tafelfreuden Italiens inspirieren.

Seit über 20 Jahren verbindet Kriens eine Partnerschaft mit der Piemontesischen Kleinstadt San Damiano d’Asti. Auf diese Partnerschaft geht die «Kulinarische Wanderung» zurück. Alle zwei Jahre wandern 1000 Gäste durch die Krienser Quartiere oder die Landschaft rund um Kriens.

Sie geniessen dabei ein piemontesisch inspiriertes Fünfgangmenu mit Weinen aus dem Piemont. Serviert wird das Essen von rund 120 Freiwilligen aus Krienser Vereinen und Organisationen.

Einblicke in die Weinkultur: Besuche in der Region

Während die Wanderung jeweils in den ungeraden Jahren stattfindet, organisiert der Verein «Kulinarische Wanderung» in den geraden Jahren eine geführte Weinreise nach San Damiano. Am Allerheiligen-Wochenende war die Gruppe zusammen mit weiteren Gästen unterwegs.

Neben verschiedenen Weingütern, dem Marktbesuch in Alba und dem Besuch der Reis-Abtei «Principato Lucedio» im Vercelli bildete der Besuch in San Damiano den gesellschaftlichen Höhepunkt. Der Besuch auf dem Weingut der Familie Franco Francesco zeigte die engen, freundschaftlichen Bande zwischen Kriens und der Region sowie der Menschen dort. Die ganze Familie engagierte sich für den Rundgang und den wie immer reichhaltigen «piccolo aperitifo».

Bedeutung der länderübergreifenden Beziehungen

San Damianos Stadtpräsident, Sindacco Davide Migliasso, begrüsste die Delegation spontan und ausserhalb des Protokolls in der Pause einer Trüffel-Veranstaltung im Stadthaus. Er freute sich sehr über den Besuch vieler bekannter Gesichter des früheren Stadtrates.

«Wir sind weiterhin sehr an einer Pflege der freundschaftlichen Bande zwischen Kriens und San Damiano interessiert,» sagte er beim Kontakt im Stadthaus. Der länderübergreifende Kontakt sei enorm wertvoll, weil er Generationen verbinden könne und eine neue Sichtweise auf das eigene Leben, aber auch auf jenes in der anderen Stadt ermögliche.

Im Stadthaus von San Damiano sowie an den Ortseingängen erinnern denn auch prominent angebrachte Tafeln an die beiden Partnerschaften, welche San Damiano pflegt.

Vorfreude auf 2025: Ticketverkauf startet am 1. Mai

Die Krienser Delegation wurde beim Besuch in der Altstadt von San Damiano d’Asti und im Stadthaus herzlichst begrüsst, auch wenn diesmal der schon fast legendäre, formale Begrüssungsakt mangels Teilnahme des aktuellen Stadtrates nicht stattfand. Dennoch fühlte sich die Reisegruppe überall hochwillkommen.

Auch zu verschiedenen Treffen mit Weinproduzierenden aus der Region kam es. Dieser ist wichtig, weil das OK der Kulinarischen Wanderung im September 2025 plant, das Weinangebot auszuweiten und mit vielen neuen Weinen zu erweitern. Dank der auf der Reise geknüpften Kontakte und der gesammelten Informationen werden Beschaffung und Import dieser neuen Weine deutlich einfacher möglich sein.

Der Ticketverkauf für die Kulinarische Wanderung 2025 startet am 1. Mai 2025 auf der Website der Veranstaltung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. MaiKriens