Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Kriens
Wie die Stadt Kriens angibt, gewinnt Tourismus weiter an wirtschaftlicher Bedeutung. Mit 142'000 Hotelübernachtungen belegt Kriens den dritten Platz im Kanton.
In den letzten 20 Jahren stiegen die Hotelübernachtungen in Kriens um mehr als 300 Prozent. Das zeigen die neuesten Zahlen von LuStat.
Gute Verkehrsanbindung, zentrale Lage, schöne Landschaft, den Pilatus direkt vor der Haustüre und das Alpenpanorama im Blick, was nach einer Broschüre des Ortsmarketings tönt, ist effektiv ein wichtiger Teil der Deutung von neu erschienen statistischen Werten.
Der Kanton Luzern publizierte die Übernachtungszahlen der Hotels und Kurbetriebe. 2,3 Millionen Gäste beherbergten die 189 Betriebe des Kantons Luzern im Jahr 2023.
Damit hat die Branche den coronabedingten Einbruch der Gästezahlen mehr als wettgemacht.
Luzern führt mit 1,3 Millionen Logiernächten
Spitzenreiter bei den Übernachtungszahlen ist – wenig überraschend – die Stadt Luzern. Von den 2,3 Millionen Logiernächten entfielen 1,3 Millionen auf die Stadt Luzern.
Das ist nachvollziehbar. Luzern gilt weltweit als attraktives Reiseziel. Mit Weggis folgt die Seegemeinde an der Luzerner Riviera auf Platz zwei mit 212'000 Übernachtungen.
Attraktivität von Kriens im Vergleich zu Grossstädten
Eher überraschend ist dann aber, dass bereits auf Rang drei die Stadt Kriens folgt. 142'000 Hotelübernachtungen haben die vier erfassten Hotelbetriebe verzeichnet.
Damit profitiert Kriens von den eigenen Stärken, mitunter aber sicher auch von der erstklassigen Verkehrsanbindung an die Stadt Luzern.
Die fünfminütige Fahrt mit der S-Bahn von Luzern in den Mattenhof ist im Vergleich zu Grossstädten geradezu zu vernachlässigen.
Lob für die Hotelbetriebe
Damit steigt die Bedeutung des Tourismus auch für Kriens. Schliesslich sind die Hotelbetriebe auch mit Stellen und Umsätzen durch Zulieferbetriebe verknüpft.
«Die Zahlen sind auch ein Kompliment an die Hotelbetriebe bei uns, denen es offenbar gelingt, ihre Angebote sehr nahe an den Bedürfnissen der Gäste zu gestalten», sagt Stadtpräsidentin Christine Kaufmann-Wolf.
Übernachtungszahlen im Vergleich
Die vier in Kriens geöffneten Hotelbetriebe bieten zusammen fast 260 Zimmer an. Diese wiesen im Jahr 2023 eine Auslastung 77,4 Prozent aus.
Dieser angesichts der starken Konkurrenz hohe Wert gewinnt noch an Bedeutung in Bezug auf die Qualität der Hotels, wenn man die langfristige Entwicklung der Zahlen blickt.
Die Auslastung lag vor 20 Jahren bei 31 Prozent. Im Jahr 2023 verzeichneten die Betriebe 142'000 Übernachtungen, 2003 waren es noch deren 34'600.
Steigende Aufenthaltsdauer
Leicht angestiegen ist zudem die durchschnittliche Aufenthaltsdauer. 2003 betrug diese 1,4 Tage, seit einigen Jahren liegt der Wert konstant bei 1,7 Tagen.
Und damit im Bereich vieler anderer Gemeinden, sieht man einmal von Gemeinden wie Hitzkirch oder Dagmersellen ab, wo Ausbildungszentren für das Schweizerische Bildungswesen durch Kurse die Aufenthaltsdauer beeinflussen.
Im ganzen Kanton Luzern verbrachten Gäste im Schnitt 1,9 Nächte.