FC Langenthal: 7:0-Gala im letzten Heimspiel der Saison
Wie der FC Langenthal mitteilt, gewann das Fanionteam am Sonntag, 9. Juni 2024, zu Hause gegen den FC Prishtina Bern mit 7:0.
Mit einem klaren 7:0-Erfolg gegen den FC Prishtina Bern versüsste der FC Langenthal Besnik Musliu den letzten Auftritt im heimischen Stadion in seiner Aktiv-Karriere.
Dass «Besu» dabei sogar noch ein Tor erzielte, rundete diesen tollen Sonntagvormittag noch ab.
Die Langenthaler waren von Beginn an, die bessere Mannschaft und versprühten einiges an Offensivdrang.
Die ersten Abschlüsse von Loris Bossert und Giuseppe Fichera waren zwar noch nicht mit dem nötigen Zielwasser versehen.
Fichera traf mit einem Kopfball zum 1:0
Aber die Tore fielen dann vor allem in der zweiten Halbzeit wie reife Früchte.
In der siebten Minute konnte Goalie Saeed Farkondeh einen Elfmeter von Dardan Pajaziti halten und verhinderte den frühen Rückstand.
Wenig später klingelte es auf der Gegenseite, als Fichera einen Kopfball zum 1:0 einnetzen konnte.
Zu Halbzeit führte der FC Langenthal mit 1:0
Der Rest der ersten Halbzeit brachte FCL-Chancen im Multipack, aber sowohl Quentin Kohler, als auch Christian Pfister scheiterten entweder am gegnerischen Goalie oder trafen ins Aussennetz.
Prishtina kam selten zu gefährlichen Vorstössen, denn die Gelb-Blauen liessen sehr wenig zu und hatten ausser bei der Penaltyszene wirklich alles unter Kontrolle.
Kurz vor der Pause gab es noch eine wunderschöne Kombination mit Pfister-Fichera und Kent, aber letztgenannter konnte knapp nicht reüssieren.
So ging es dann, mit einer eher zu knappen 1:0-Führung in die zweite Halbzeit.
Prishtina kam unter die Räder
Da die beiden Topskorer der Teams, Christian Pfister und Dardan Pajaziti, mit je 13 Toren, noch nicht getroffen hatten, lagen schon noch ein paar Treffer in der Luft.
Sieben Minuten nach Wiederbeginn, war es dann Pfister, welcher nach einem gut getimten Eckball von Kohler für das 2:0 besorgt war.
Einige Zeigerumdrehungen später liess «Pfischi» gar das 3:0 folgen. Nun brachen die Dämme und Prishtina kam ziemlich unter die Räder.
Nach Muslius 4:0 folgte ein Doppelschlag von Kent und Pfister zum 6:0.
Kayden Douglas Kent traf zum 7:0-Endstand
Der Toppskorer der Gelb-Blauen schraubte mit diesem Hattrick innerhalb von 14 Minuten sein Saisontotal auf aktuell 16 Treffer und wurde bei seiner Auswechslung gebührend gefeiert.
Nachdem Besnik Musliu sein zweites Tor knapp verpasste, wurde auch er unter tosendem Applaus ausgewechselt. Alle FCL-Akteure standen dabei Spalier.
Ein sehr schöner und emotionaler Moment für alle Beteiligten.
Kayden Douglas Kent erhöhte darauf noch auf 7:0 und Fernando Bley Rodriguez hämmerte später den Ball ans Lattenkreuz. Wenig später war Schluss und Spieler, Staff und Anhang genossen den Sonntag noch bei ein paar Bierchen und einer feinen Pizza aus dem Holzofen.
Der Termin des letzten Spiels der Saison steht noch nicht fest
Das letzte Spiel der Saison 2023/24 findet auswärts gegen den FC Roggwil statt.
Aktuell wird versucht, diese Partie auf den Donnerstag, 13. Juni 2024 verschieben zu lassen, damit alle Spieler, am Samstag, 15. Juni 2024, um 15 Uhr, den ersten Auftritt der Schweizer Nationalmannschaft an der Euro 2024 in Deutschland, richtig geniessen können.
Text: Rene Kneubühl Foto: A. Grossenbacher