Wiedereröffnung des Jugendtreffs Kulturstall in Langenthal
Das Projektteam von «ToKJO», der Kinder- und Jugendfachstelle Region Langenthal, kündigt nach umfassenden Renovierungsarbeiten die Wiedereröffnung des Jugendhauses «Kulturstall» an.
Die Neugestaltung wurde in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit dem Oberstufenzentrum Langenthal geplant und umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler spielten in diesem Prozess eine massgebliche Rolle, welchen sie aufgrund von Grundrissplänen und der neuen Ausrichtung des Jugendhauses erarbeiteten. Dabei entwickelten sie Nutzungsideen der einzelnen Räume und setzten sich mit deren Ausgestaltung auseinander.
Die Renovierungsarbeiten waren umfassend und wurden mit grosser Sorgfalt durchgeführt – die Arbeiten mussten mit dem Denkmalschutz abgeglichen werden. Die Böden im Erdgeschoss wurden erneuert und im Obergeschoss neu aufgearbeitet.
Einige Wände erhielten ausserdem neuen Anstrich. Darüber hinaus wurden alte beziehungsweise abgenutzte Möbel durch neue ersetzt und die Räume funktionaler und ansprechender gestaltet.
Eröffnung am 16. August 2024
Die Jugendlichen waren nicht nur während des Planungsprozesses beteiligt, sondern wirkten aktiv an den Renovierungsarbeiten mit, insofern keine Fachleute die Arbeiten ausführen mussten. Mit ihrem Einsatz und ihren Ideen haben sie dazu beigetragen, dass das Jugendhaus Kulturstall nun wieder eine attraktive Umgebung für die Jugendlichen aus der Region Langenthal ist.
Die Beteiligten laden alle Jugendlichen und sonstige Interessierte ein, am Freitag, 16. August 2024, ab 17 Uhr, die neu gestalteten Räumlichkeiten zu besuchen und zu erkunden.
ToKJO bedankt sich beim Oberstufenzentrum Langenthal und allen Unterstützenden herzlich für ihre wertvolle Mitarbeit und ihren Einsatz: «Gemeinsam wurde einen Ort geschaffen, der den Bedürfnissen und Interessen unserer Jugendlichen gerecht wird und Raum für vielfältige Aktivitäten bietet.»
ToKJO freut sich darauf, gemeinsam mit Jugendlichen das Jugendhaus Kulturstall wieder zum Leben zu erwecken und eine «inspirierende und unterstützende Umgebung» für alle zu schaffen.