ZKB

ZKB fordert mehr Geld vom Kanton Zürich

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Zürcher Kantonalbank ZKB fordert mehr Geld vom Kanton: Die Staatsbank will ihr Dotationskapital, das vom Kanton gestellt wird, von 3 Milliarden Franken auf 3,425 Milliarden Franken aufstocken.

Bonus ZKB Chef
Während der Bonus des ZKB Chefs abnahm, wurde der Fixlohn angehoben (Symbolbild). - keystone

Dieses Geld sei ausschliesslich für den Notfall bestimmt, schreibt der Bankrat in seinem Antrag an den Kantonsrat. Die ZKB werde dieses Geld nur auf Anordnung der Finanzmarktaufsicht (Finma) oder eines Sanierungsbeauftragten abrufen.

Der Kantonsrat wird in einer seiner nächsten Sitzungen über die zusätzlichen 425 Millionen Franken entscheiden. Seit 2013 gilt die ZKB als systemrelevante Bank. Für sie gelten somit verschärfte Eigenmittel-Vorschriften, damit sie im Fall einer finanziellen Schieflage ihre Funktionen weiterhin ausüben kann.

Nach wie vor hat die ZKB eine Staatsgarantie. Geht die Bank Konkurs, springt also der Kanton für die Schulden ein. Der Bankkunde hat somit eine vollständige Rückerstattungs-Garantie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Restaurant
124 Interaktionen
Plötzlich 5 Sterne

MEHR ZKB

CEO ZKB
8 Interaktionen
Baumann
Zürcher Kantonalbank Gebäude
1 Interaktionen
560 Millionen
zkb
Per Juli 2026

MEHR AUS STADT LUZERN

LUGA
Luzern
Abdeckung
1 Interaktionen
Bis 2030
1 Interaktionen
Luzern
Polizeihund Diensthund gebissen Pöbler
24 Interaktionen
Luzern