Die Gemeinde Fällanden revidiert ihre Ortsplanung
Wie die Gemeinde Fällanden mitteilt, findet am 18. März 2024 eine Informationsveranstaltung mit Beteiligungsmöglichkeit zur Ortsplanung statt.
Die Gemeinde Fällanden revidiert ihre Ortsplanung. Aktuell werden der «Kommunale Richtplan Siedlung und Landschaft» sowie das «Gesamtverkehrskonzept» überarbeitet.
Beide Planungsinstrumente sind behördenverbindlich und geben die Stossrichtung für die künftige Entwicklung von Fällanden vor.
Konkret zeigen sie auf, wo sich das Ortsbild von Fällanden verändern kann und wo nicht, wo in Zukunft vermehrt gearbeitet und gewohnt werden soll und ob den Übergängen vom Baugebiet zur Landschaft zukünftig mehr Beachtung zu schenken ist.
Zudem regelt das Gesamtverkehrskonzept, wie der Verkehr in Fällanden künftig fliessen soll.
Informationsveranstaltung mit Beteiligungsmöglichkeit
Die beiden Planungsinstrumente werden separat voneinander erarbeitet, inhaltlich aber aufeinander abgestimmt.
Im Zusammenhang mit dem ersten Planungsinstrument, der Erarbeitung des kommunalen Richtplans Siedlung und Landschaft, findet am 18. März 2024 von 19 bis 21.30 Uhr in der Zwicky-Fabrik eine Informationsveranstaltung mit Beteiligungsmöglichkeit statt.
Ziel dieser Veranstaltung ist zum einen, dass die Teilnehmenden die inhaltliche Stossrichtung des kommunalen Richtplans Siedlung und Landschaft kennen und die Bedeutung dieses Planungsinstruments für die Gemeindeentwicklung von Fällanden verstehen.
Zum anderen haben die Teilnehmenden an diesem Anlass die Möglichkeit, Fragen zu stellen und/oder Anmerkungen anzubringen.
Online-Umfrage läuft bis Mitte April 2024
Weiter führt die Gemeinde Fällanden bis Mitte April 2024 eine Online-Umfrage zum «Kommunalen Richtplan Siedlung und Landschaft» durch.
In der Onlineumfrage hat die Bevölkerung die Möglichkeit, die Zielsetzungen der Gemeinde Fällanden bezüglich der Themen Siedlung und Landschaft zu beurteilen und zu kommentieren.
Die Ergebnisse der Onlineumfrage fliessen anschliessend in die Überarbeitung des «Kommunalen Richtplans Siedlung und Landschaft» ein.
Das lokale Wissen trägt dadurch konkret dazu bei, die Qualität des Richtplans zu schärfen.