Bundesfeier 2024 auf der Kraftwerkinsel in Birsfelden

Gemeinde Birsfelden
Gemeinde Birsfelden

Muttenz,

Die Gemeinde Birsfelden lädt, wie sie mitteilt, die Bevölkerung zur Bundesfeier am 1. August 2024 auf der Kraftwerkinsel in Birsfelden ein.

Beim Birsköpfli mündet die Birs in den Rhein. Das beliebte Naherholungsgebiet befindet sich an der Grenze zwischen der Stadt Basel und Birsfelden.
Beim Birsköpfli mündet die Birs in den Rhein. Das beliebte Naherholungsgebiet befindet sich an der Grenze zwischen der Stadt Basel und Birsfelden. - Nau.ch / Werner Rolli

Es ist wieder so weit: Die Schweiz feiert ihren Geburtstag. Der Gemeinderat und der Wasserfahrverein Birsfelden laden die Bevölkerung herzlich zur Nationalfeier am Donnerstag, dem 1. August 2024, auf die Kraftwerkinsel ein. Die traditionsreiche Bundesfeier auf der Kraftwerkinsel in Birsfelden ist seit vielen Jahren ein Highlight und erfreut sich grosser Beliebtheit.

Ebenso unverzichtbar ist das Sommernachtsfest des Wasserfahrvereins Birsfelden mit der beliebten Piratenbar. Der Nachmittag beginnt mit kostenlosen Langschifffahrten auf dem Rhein, die sowohl kleine als auch grosse Gäste begeistern. Ein besonderer Höhepunkt ist auch in diesem Jahr der Fackel- und Lampionumzug für Kinder und Jugendliche. Treffpunkt ist um 21 Uhr auf der Kraftwerkinsel bei der Schleuse.

Programm und Highlights

Im Schein der Fackeln führt der Umzug, angeführt von Tambouren, zur oberen Spitze der Insel, wo das grosse 1. August-Feuer entzündet wird. Alle Kinder, die am Umzug mit einem Lampion oder einer Fackel teilnehmen, erhalten einen Gutschein für Wurst und Brot sowie ein Getränk.

Die Festwirtschaft des Wasserfahrvereins Birsfelden ist von 14.00 bis 2.00 Uhr geöffnet. Die Organisatoren freuen sich auf den Besuch der Bevölkerung und wünschen einen schönen Nationalfeiertag.

Kommentare

User #3711 (nicht angemeldet)

Warum postet man ein Bild vom Birsköpfli statt von der Kraftwerk Insel?

Weiterlesen

Katze Wohnung Mieter Verwaltung
3 Interaktionen
Matterhorn
144 Interaktionen

Mehr 1. August

Mirjam Kosch