Pratteln: Neue Service-Gebühren erhöhen Parkkosten
In Pratteln steigen die Parkkosten bei Paybyphone neu um 0,20 Franken. Die Gemeinde betont, dass es sich nicht um eine kommunale Gebührenerhöhung handelt.
Wer sein Auto auf einem öffentlichen Parkplatz abstellt, kann diesen in Bar, mit Twint oder über Parking-Apps bezahlen, teilt die die Gemeinde Pratteln mit. Die Parking-Apps stehen im jeweiligen Store kostenlos zur Verfügung.
Die Hersteller verlangen in der Regel für die Weiterentwicklung der Apps Service-Gebühren. Die Preise bei ParkingPay und EasyPark beinhalten schon seit längerem solche Parkgebühren.
Neu verlangt auch Paybyphone Service-Gebühren. Deshalb kostet die Parkzeit nun bei dieser App 0,20 Franken mehr. Es handelt sich hier nicht um eine kommunale Erhöhung der Parkgebühren.
Zwei Apps fallen weg
Der Betrag von 0,20 Franken fliesst gänzlich zum Unternehmen, welches die App zur Verfügung stellt. Die Apps PrestoPark und TCS wurden von der Gemeinde gekündigt und stehen ab Ende März 2025 nicht mehr zur Verfügung. Im Angebot verbleiben jedoch weiterhin Paybyphone, ParkingPay und EasyPark.