Schwimmbad der Gemeinde Pratteln wird umfassend saniert
Wie die Gemeinde Pratteln meldet, wurden in dieser Saison dringende Arbeiten im Schwimmbad durchgeführt. Weitere Sanierungsarbeiten folgen 2024/2025.

Der Einwohnerrat genehmigte an seiner letzten Sitzung einen Nachtragskredit über 200'000 Franken für dringende Instandhaltungsarbeiten im Schwimmbad in dieser Saison.
Zugleich befürwortete er einen Sonderkredit von 645'000 Franken für technische und bauliche Instandsetzungen für die kommenden Jahre 2024/2025.
Die Gemeinde blickt auf eine turbulente und spannende Schwimmbadsaison zurück.
Mit dem verspäteten Saisonstart musste das Personal zu Beginn auf vieles spontan und ideenreich reagieren.
Weitere Investitionen notwendig
Zur Eröffnung der Schwimmbadsaison standen kurzfristige Instandhaltungsarbeiten an, damit die Sicherheit und die Sicherstellung der Badewasserqualitäten gewährleistet werden konnten.
Noch stehen aber für die kommenden Jahre wichtige Investitionen an.
So datieren die meisten Pumpen und alle unterirdischen Leitungen und Schieber noch aus der Erstellungszeit in den 1960er-Jahren.
Reduzierung der Betriebskosten
Durch die Instandstellungsarbeiten kann mit reduzierten Betriebskosten wie Strom, Wasser oder Filtermaterial und einer generellen Reduktion von Personalstunden für Betrieb und Unterhalt gerechnet werden.
Detaillierte Informationen dazu sind unter den Sitzungsunterlagen des Einwohnerrats vom 6. November 2023 auf der Webseite der Gemeinde zu finden.
Die guten Witterungsverhältnisse ergaben im Juni Spitzentage von rund 4000 Eintritten. Insgesamt wurden im 2023 44'250 Eintritte verzeichnet, was ein sehr guter Wert ist.