SVP Schmerikon fordert Ablehnung der Dorfplatzgestaltung
Die SVP Schmerikon empfiehlt den Bürgerinnen und Bürger die Vorlage über die Zentrumsgestaltung in Schmerikon abzulehnen.
Der Gemeindepräsident und der Gemeinderat von Schmerikon möchten für 12.4 Millionen Franken dem Dorfzentrum ein neues luxuriöses Outfit verpassen. Die SVP Schmerikon ist grundsätzlich für einen neuen Dorfplatz, aber nicht für dieses Projekt. Sie ist der Meinung, dass die Umfahrungsstrasse Industrie viel wichtiger ist. Die Gemeinde Schmerikon wird nicht eine solche Investition in der Zentrumsgestaltung vornehmen können und zusätzlich noch den Bau der Umfahrungsstrasse für die Industrie finanzieren.
Neue Tiefgarage in Planung
In diesem Projekt enthalten ist eine Tiefgarage von rund 5.6 Millionen Franken. Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger müssen sich daher die Frage stellen, ob Sie bereit sind, für drei zusätzliche Parkplätze fast 6 Millionen Franken in eine Tiefgarage zu investieren. Ebenso muss die Bürgschaft bereit sein, bei einer Zustimmung die Folgenkosten alleine für die Tiefgarage für die nächsten 50 Jahre zu übernehmen.
SVP Schmerikon gewichtet Umfahrungsstrasse höher
Das Hochwasser in diesem Sommer und der Brand in der Industrie lassen Erinnerungen wach werden. Die kürzlich durchgeführte Sperrung des Bahnübergangs hat gezeigt, wie die verlängerte Bahnübergangssperrung zu vermehrten Staus führt. Künftig werden fast 40 Barrierenschliessungen am Tag à ca. 7 Minuten erfolgen. Die Industrie Umfahrung wäre für die SVP Schmerikon somit viel wichtiger, als eine Tiefgarage. Dadurch würde der Verkehr mehrheitlich von der Hauptstrasse entlastet.