Bitte Wasser sparen
Der Wasserverbrauch ist während der heissen Sommertagen in den letzten Wochen überdurchschnittlich stark gestiegen.
Die Sommertage und -nächte werden bekanntlich immer heisser, die Trockenheitsperioden länger und die stark anfallenden Regentage immer kürzer. All diese Faktoren tragen zu einem stetig sinkenden Grundwasserspiegel und rückläufigen Quellwassererträgen bei.
Der Grundwasserspiegel liegt aktuell mit 443.30 m.ü.M. nicht mehr weit von einem Tiefstand entfernt. Normalstand ist bei rund 448 m.ü.M.
Zurzeit arbeiten die Grundwasserpumpen auf Hochtouren und der Grundwasserspiegel sinkt pro Tag um ca. 3–5 cm. Damit man einen Tiefstand von 440.60 m.ü.M. (letztmals im Dezember 2018) nicht innert Kürze erreicht und der Winter auch dieses Jahr problemlos bewältigt werden kann, wird die Bevölkerung gebeten, mit ein paar wenigen Massnahmen den persönlichen Wasserverbrauch einzuschränken.
Wussten Sie, dass der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Person und Tag 162 Liter beträgt und davon lediglich rund 6 Liter zum Kochen und Trinken benötigt werden? Der Rest wird zum Waschen, für die Körperpflege, die Toilettenspülung oder den Garten verwendet. Bitte verzichten Sie bis auf Weiteres auf das Bewässern von Rasen- und Gartenanlagen, das Abspritzen von Vorplätzen, das Befüllen von Schwimmbädern und das Waschen von Autos oder anderen Fahrzeugen.
Gemeinderat und Brunnenmeister hoffen, dass die bevorstehenden Herbsttage auch von Niederschlägen begleitet werden und sich der Grundwasserpegel für den Winter erholen kann. Bitte helfen Sie mit, damit auch in den kommenden Wochen genügend Trink- und Löschwasser zur Verfügung steht.