Reinach gewinnt Binding Preis für Natur- und Erlebnisweiher
Wie die Gemeinde Reinach BL angibt, wird sie am 13. Juni 2024 mit dem Binding Preis im Wert von 25'000 Franken für ihre Biodiversitätsbemühungen ausgezeichnet.
Der Binding Anerkennungspreis im Wert von 25'000 Franken geht an die Gemeinde Reinach für die Errichtung eines Natur- und Erlebnisweihers am ehemaligen Standort der Abwasserreinigungsanlagen (ARA) Birs.
Der geometrisch angelegte Weiher ist bewusst in zwei Bereiche eingeteilt.
Im einen können Kinder und Erwachsene den Weiher und seine Bewohner hautnah erleben, während der zweite Teil als Rückzugsort für Tiere und Pflanzen geschützt ist.
Die Würdigung der Jury
Mit dem Natur- und Erlebnisweiher hat die Gemeinde Reinach einen ökologisch wertvollen und gern besuchten Erholungsort an der Birs geschaffen.
Der Weiher schafft mit seiner Zweiteilung einerseits einen für Menschen zugänglichen Erlebnisraum am Wasser und andererseits durch den nicht zugänglichen zweiten Bereich einen grossen Mehrwert für die somit ungestörte Natur.
Durch die räumliche Verknüpfung von Erholungs- und Naturnutzung kommen alle Anspruchsgruppen auf ihre Kosten.
Das Projekt kann andere EntscheidungsträgerInnen motivieren, sich mit lokalen Fachpersonen zusammenzutun und gemeinsam eine ideale Lösung für Mensch und Natur zu finden.