TIER Mobility Mörschwil – Versuchsbetrieb mit E-Trotinetts
Wie die Gemeinde Mörschwil mitteilt, startet am Freitag, 8. Juli 2022, ein Pilotprojekt mit den mintgrünen E-Trottinetts der Firma TIER Mobility.
Rund 40 E-Scooter stehen der Bevölkerung ab nächsten Freitag an klar definierten Standorten im Gemeindegebiet zur Verfügung. Damit für Ordnung gesorgt ist und der Gehweg nicht versperrt wird, müssen die Scooter in den festgelegten Zonen abgestellt werden.
Die Gemeinde Mörschwil sieht in den E-Scootern eine ideale Ergänzung zum öffentlichen Verkehr (ÖV). Einige (Aussen-)Quartiere werden von einer besseren und schnelleren Erschliessung an den ÖV, insbesondere auch an den Bahnhof, und ins Zentrum profitieren können. Das Betriebsgebiet in Mörschwil wird zudem mit St.Gallen, Tübach und Goldach verbunden.
Die genauen Standorte findet man ab nächster Woche auf der Webseite oder direkt auf der Tier App.
So funktioniert es
Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren benötigen einen Führerausweis Kategorie M, ab 16 Jahren ist kein Führerausweis mehr notwendig. Um die E-Scooter nutzen zu können, muss zuerst eine Mobile-App auf dem Smartphone installiert und ein persönliches Konto errichtet werden.
Mit der Standortermittlung auf der App sieht der Nutzer, wie weit entfernt der nächste E-Scooter geparkt ist. Der auf dem E-Scooter angebrachte QR-Code wird mittels App gescannt und das Gefährt entsperrt – die Fahrt kann losgehen.
Mit 20 Stundenkilometern gelangt der Fahrer so auf dem Velostreifen oder am rechten Strassenrand von A nach B. Am Zielort angelangt, wird das Gefährt auf einem dafür vorgesehenen Parkplatz abgestellt und auf der App ausgecheckt.
Die Abrechnung der Kosten für die Aktivierungsgebühr von einem Franken und von 40 Rappen pro Minute erfolgt über die in der App hinterlegte Kredit- oder Debitpluskarte. Es besteht keine Helmpflicht, das Tragen eines solchen wird jedoch empfohlen. Sämtliche Trottinetts sind zudem mit einem faltbaren Helm ausgestattet.