Lenk

Lenk frischt den Internetauftritt auf

Die Gemeinde Lenk hat ab März 2022 ihren Webauftritt in Bezug auf Inhalte und Online-Dienste erneuert.

Depressionen Soziale Medien
Eine Person bedient ihr Smartphone, während sie vor dem Laptop sitzt. - Pixabay

Ob zu Hause, unterwegs oder am Arbeitsplatz. Das Internet ist heute der Ort, wo man sich informieren und Formalitäten erledigen will. Das gilt nicht nur fürs Shoppen und Reisen, sondern auch für Kontakte zur Gemeinde.

Mobile First

Das beliebteste Gerät fürs Surfen ist für viele Menschen das Smartphone. Die Gemeinde Lenk hat auf diese Entwicklung reagiert. Um den Online-Service weiterhin auf höchstem Niveau anbieten zu können, hat die Gemeinde einen Technologiewechsel vorgenommen. Moderne Webauftritte passen heute ihren Inhalt an, je nachdem, auf welchem Gerät sie abgerufen werden.

Die Gemeinde Lenk hat nun auf eine neue Softwareversion gewechselt, die ein solches dynamisches Verhalten unterstützt. Jeder Inhalt wird auf Smartphones bis zu Grossbildschirmen jeweils passend dargestellt.

 Alltagsthemen statt Verwaltungsstruktur

Der Webauftritt wurde auch inhaltlich erneuert. Dabei orientiert er sich neu an der Erfahrungswelt der Benutzer. Anstatt nach den Strukturen der Gemeindeverwaltung ist der Webauftritt neu nach alltagsorientierten Themen gegliedert. Das Informationsangebot wurde nicht nur neu gruppiert, sondern wird auch laufend ausgebaut.

Vereine sind dazu eingeladen, im Gemeinde-Webauftritt über sich und ihre Anlässe zu informieren. Neben Informationen bietet Lenk auch viele Dienstleistungen online an. Die Bevölkerung kann eine grosse Zahl von Dienstleistungen direkt online abwickeln.

Kommentare

Weiterlesen

a
nordkorea
15 Interaktionen

Mehr Lenk

thomas schmid luzern
3 Interaktionen
2 Interaktionen