Schlieren überarbeitet Gasreglement für Klimaziele und CO2
Schlieren passt sein Gasreglement an aktuelle Klimaziele und Gesetze an. Der überarbeitete Entwurf wird nun dem Gemeindeparlament zur Genehmigung vorgelegt.
Wie die Stadt Schlieren mitteilt, datiert das heute gültige Reglement der Gasversorgung der Stadt Schlieren vom 14. April 1986. Viele Teile des Reglementes sind nicht mehr zeitgemäss und verschiedene Bestimmungen rechtlich überholt.
Ein vom Stadtrat in Auftrag gegebener Entwurf einer überarbeiteten Version wurde an der letzten Sitzung gutgeheissen. Die wichtigsten Änderungen betreffen die von Bund und Kanton statuierten Klimaziele, die Totalrevision des Energiegesetzes, die Anpassung des Bundesgesetzes über die Reduktion der CO2-Emissionen, diverse Datenschutzbestimmungen et cetera.
Auf kommunaler Ebene sind der Inhalt des Regierungsprogramms und die Netto-Null-Strategie berücksichtigt worden. Weitere Anpassungen wurden in der Strukturierung, der Erlassbezeichnung (neu: Gasverordnung; vorher: Gasreglement) et cetera vorgenommen. Der Entwurf wird dem Gemeindeparlament zur Genehmigung weitergeleitet.