Vorsicht im Umgang mit Feuer und Feuerwerk
Bei Trockenheit beurteilt die Abteilung Wald des Amts für Landschaft und Natur (ALN) laufend die Situation in den Zürcher Wäldern.

Bei Trockenheit beurteilt die Abteilung Wald des Amts für Landschaft und Natur (ALN) laufend die Situation in den Zürcher Wäldern. Herrscht Waldbrandgefahr, kann sie Warnungen ausgeben oder ein Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe erlassen.
Zum jetzigen Zeitpunkt besteht im Kanton Zürich noch kein Feuer- und Feuerwerksverbot. Informationen zur aktuellen Situation finden Sie unter www.waldbrandgefahr.ch. Die Gemeinde Birmensdorf überprüft die Lage regelmässig und informiert die Bevölkerung auf der Homepage.
1. August
Zum Verhüten von Flur- und Waldbränden ist Vorsicht beim Abfeuern von Feuerwerk und Feuern im Freien, insbesondere in Waldesnähe und im Wald geboten. Trockene Gräser und Laub können schnell in Brand geraten.
Grundsätzlich gilt wie immer: Raucherwaren und Zündhölzer nicht wegwerfen, Feuer nur in befestigten Feuerstellen entfachen, immer gut überwachen und anschliessend vollständig mit Wasser löschen. Funkenflug ist sofort zu löschen.
Verhaltensregeln
- Kein brennendes oder glühendes Material wegwerfen (Zigaretten, Zündhölzer usw.)
- Feuer nur in befestigten Feuerstellen entfachen
- Feuer laufend überwachen und Funkenwurf sofort löschen
- Feuer vor dem Verlassen der Feuerstelle vollständig mit Wasser löschen
- Bei starkem und böigem Wind aufs Feuern verzichten
Helfen Sie mit, Brände zu vermeiden!