Berufsmesse vor der eigenen Haustür
Die «go2future»-Messe öffnet am Wochenende in Buttikon ihre Tore. Die Obermarch-Gemeinden werben mit einem kreativen Film für die KV-Lehre auf der Verwaltung.

Wie die Gemeinde Wangen SZ berichtet, zieht die Berufsmesse «go2future» am Freitag und Samstag, 11. und 12. April 2025, in der Mittelpunktschule Buttikon Oberstufenschülerinnen und -schüler aus ganz Ausserschwyz an. Mit einem gemeinsamen Stand vertreten sind auch die Gemeinden Tuggen, Galgenen, Reichenburg, Wangen und Schübelbach.
An der Berufsmesse go2future treffen Ausbildungsbetriebe ihre künftigen Lernenden. Abwechselnd findet diese im Bezirk Höfe und im Bezirk March statt. Dieses Jahr ist Buttikon in der Gemeinde Schübelbach an der Reihe. Rund 70 Aussteller – Gewerbe, Organisationen, Verbände und öffentliche Verwaltungen – stellen sich den Jugendlichen am 11. und 12. April 2025 vor.
Film über die KV-Lehre auf der Gemeinde
Die fünf Obermärchler Gemeinden Tuggen, Galgenen, Reichenburg, Wangen und Schübelbach haben sich dabei etwas Besonderes ausgedacht: Mit einem 15-minütigen Film stellen sie die KV-Lehre auf einer Gemeinde vor.
Zu Wort kommen neben Lernenden auch Ausbildungsverantwortliche. Auf humorvolle Weise nimmt der Film gängige Clichés über die Arbeit auf einer Gemeinde aufs Korn und bietet einen Einblick in den realen Alltag eines Lernenden respektive einer Lernenden auf der Gemeindeverwaltung.
Der Film kann seit 9. April auch auf den Sozialen Kanälen der Gemeinde Schübelbach angeschaut werden.