Naturparadies-Wettbewerb Freienbach – Gewinner stehen fest

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

March-Höfe,

«Ihr Naturparadies!» lautete der Titel für den Wettbewerb der schönsten und naturnahen Gärten, Balkone und Terrassen in Freienbach. Das sind die Gewinner.

Blick auf die Gemeinde Freienbach im Bezirk March.
Blick auf die Gemeinde Freienbach im Bezirk March. - Nau.ch / jpix.ch

Wie die Gemeinde Freienbach schreibt, hatte sie im Sommer mit dem Wettbewerb «Ihr Naturparadies!» besonders schöne und naturnahe Gärten, Balkone und Terrassen gesucht. Mittlerweile stehen die Gewinner des Wettbewerbs fest und dürfen sich über tolle Preise freuen.

Die Auswertung des Naturparadies-Wettbewerbs der Gemeinde Freienbach (Ressort Umwelt) wurde finalisiert und die Preisträger wurden verkündet. Der Dank der Gemeinde gilt allen Teilnehmern, denen sie zudem zu ihren verdienten Auszeichnungen gratulieren möchte.

Die privaten Naturoasen der Gemeinde Freienbach leisten einen Beitrag zur Förderung der Biodiversität, der Vernetzung sowie der Regulierung des Klimas.

Preise gehen nach Wilen, Pfäffikon und Freienbach

Der erste Preis wurde an Stefania und Urs Menti aus Wilen vergeben, die sich während der vergangenen 15 Jahre eine Naturoase mit einer Vielzahl an Pflanzen, einer kleinen Trockenmauer und weiteren Elementen erschaffen haben. Ihr Bestreben ist es, den Garten zu einem Lebensraum für möglichst viele Arten zu gestalten.

Der zweite Preis ging an Hansruedi Ochsner aus Pfäffikon. Auch sein Garten ist vielfältig angelegt und zeichnet sich durch Wildpflanzen, eine Magerwiese sowie ein begrüntes Hausdach aus, wodurch ein wertvoller Beitrag zur Biodiversität geleistet wird. Xavier Igloi, Gemeinderat Raum und Umwelt, überreichte ihm seinen Preis: einen Gutschein für einheimische Pflanzen im Wert von 200 Franken. Diese werden in Hansruedi Ochsners Garten bestimmt ein schönes Plätzchen finden.

Dritte wurde Gudrun Ruttkowski aus Freienbach.

Kommentare

Weiterlesen

sdf
429 Interaktionen
a
220 Interaktionen