Kanton Schwyz: Hecken- und Fahnenbrand am Nationalfeiertag 2023
Im Kanton Schwyz verlief der Nationalfeiertag 2023 sehr ruhig. In Einsiedeln brannte eine Hecke und in Ibach eine Fahne. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Nationalfeiertag 2023 im Kanton Schwyz verlief ohne größere Zwischenfälle.
- In Einsiedeln musste die Feuerwehr einen Hecke löschen und in Ibach brannte ein Fahne.
- Die Kantonspolizei sucht Zeugen zum Brand am Schulhaus Christophorus in Ibach.
Der Nationalfeiertag 2023 verlief aus polizeilicher Sicht im Kanton Schwyz sehr ruhig. In der Zeit von Dienstagmittag bis am Mittwochmorgen gingen bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei nur wenige Anrufe im Zusammenhang mit dem Nationalfeiertag im Kanton Schwyz ein. Meldungen über verletzte Personen liegen nicht vor.
In Einsiedeln musste die Stützpunktfeuerwehr kurz nach 15 Uhr wegen einer brennenden Hecke an die Grütlistrasse ausrücken.
Die Einsatzkräfte konnten das Feuer rasch vollständig löschen. Die polizeilichen Abklärungen ergaben, dass abgebranntes Feuerwerk die Thuja-Hecke in Brand setzte.
In Ibach brannte eine Fahne
Die Feuerwehr Stützpunkt Schwyz rückte wenigen Minuten vor 19 Uhr nach Ibach aus. Beim Schulhaus Christophorus war eine Fahne in Brand geraten, konnte aber von Drittpersonen vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.
Im Zusammenhang mit diesem Brand sucht die Kantonspolizei Schwyz Zeugen. Insbesondere werden Jugendliche gesucht, welche sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches beim Schulhaus aufhielten. Hinweise nimmt die Kantonspolizei Schwyz unter 041 819 29 29 entgegen.