Ladä-Gschicht No. 4: Bastel- und Wundertruckli
Seit 28 Jahre gibt es das Bastel- und Wundertruckli von Karin Berta. Die Ideen für neue Kreationen gehen ihr dabei nie aus.
Schon als 4-jähriges Kind war Karin fasziniert von Farben, Formen, Miniaturen, Wolle und allem, was sie in der Natur fand. Ihre Schätze wurden dann, selten zum Vergnügen der Mutter, auf dem Wohnzimmer- und Stubenboden ausgelegt, um daraus etwas zu kreieren. Auch ein Verchäuferli-Laden durfte natürlich nicht fehlen: Das war dann meistens eine Bäckerei-Konditorei mit Minibroten, Gipfeli, Weggli, Bürli und Torten und natürlich auch Patisserie mit allen Details.
Da mit der Zeit auch Verwandte und Bekannte Gefallen an den Schöpfungen fanden, war für Karin schon früh klar: «Ich will mal einen Laden besitzen, in dem ich meine Ideen und meine Kreativität ausleben kann.» Ein Geschenke- oder Woll-Laden deckte dies nicht völlig ab und so entstand das Bastel- & Wundertruckli!
«Ich lebe meinen Traum», lacht Karin. «Meine Kunden, meine Lieferanten, die ständig wechselnden Artikel und das Arbeiten inmitten all dieser schönen Bastel- und Geschenkartikel. Das alles motivieret mich täglich, Neues zu kreieren. Leider fehlt mir aber oft die Zeit dazu.»
Ideen für die Eigenkreationen kommen meistens bei der Arbeit
Zu finden sind im Sortiment auch liebevoll ausgesuchte oder selbst kreierte Geschenkartikel wie Muranoglas-Schmuckstücke und Bio-Wellness-Produkte. Die Ideen für die Eigenkreationen kommen meistens bei der Arbeit. Sie sind inspiriert von der Natur, den schönen Bastelartikeln und Farben, von Ausstellungen oder Kunden.
Auch reparieren Karin und Alexandra fast täglich Ketten, zerbrochene Artikel oder machen Malarbeiten an Gegenständen. Die handgemachten, gerne und oft auf speziellen Kundenwunsch hergestellten Karten sind ebenfalls ein echter Hingucker.
«Eine weitere Besonderheit sind die Handlettering-Kurse, die wir im Bastel- und Wundertruckli anbieten.» Die Kunst des schönen Schreibens ist die Leidenschaft von Alexandra. Sie hat diverse Workshops zu dem Thema besucht und so gibt sie ihr Wissen und Können gerne weiter.
Wichtig sind Karin die Vielfalt in ihrem Lädäli, die gute Beratung und die Ideen. «Von denen haben wir, Gott sei Dank, immer noch täglich neue und viele!» Und, dass das Bastel- und Wundertruckli noch lange ein beliebter Treffpunkt bleibt für Kreative und solche, die es werden wollen.