In Zunzgen soll die Sauberwasserleitung im Bereich Einlauf Nästelbächli Höhe ehemaliges Restaurant Schwyzerhütsli bis Einmündung Bachtelenweg optimiert werden.
Hochwasserschutzmassnahmen
Hochwasserschutzmassnahmen. - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Zunzgen mitteilt, wurde mit der Installation des Grobrechens eine erste Sofortmassnahme umgesetzt. Im Mai 2022 fand eine weitere Sitzung zwischen den Kantons- und Gemeindevertretern sowie dem Ingenieur statt, um weitere Massnahmen zu besprechen.

Die Gemeinde hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten: eine Hochwasserschutzmassnahme «light» und eine sehr umfassende Variante.

Letztere wäre aber sehr kostenintensiv, und bis zur Umsetzung müsste man zusätzlich noch sechs bis acht Jahre zuwarten, bis das Grossprojekt von allen Amtsstellen geprüft wäre, alle nötigen Bewilligungen vorlägen und die Kostenteiler mit Bund und Kanton definiert sind – für den Gemeinderat daher keine Option.

So soll nun die Variante «light» weiterverfolgt werden. Dabei soll die Sauberwasserleitung im Bereich Einlauf Nästelbächli Höhe ehemaliges Restaurant Schwyzerhütsli bis Einmündung Bachtelenweg optimiert werden. Auch bei der weniger Massnahmen umfassenden Version darf mit einer Kostenbeteiligung des Kantons gerechnet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zunzgen