Frischer Look und neue Dienstleistungen der Post in Arbon
Mit dieser Investition unterstreicht die Post, dass die eigenen Filialen das Rückgrat des Postnetzes bleiben.
Ein helles und frisches Design, neue Angebote der Post und im Mittelpunkt eine Informationstheke als zusätzliche Anlaufstelle für die Kundschaft. Das sind die auffälligsten Veränderungen in der Postfiliale Arbon nach einer mehrwöchigen Umbauphase.
Mit dieser Investition unterstreicht die Post, dass die eigenen Filialen das Rückgrat des Postnetzes bleiben. Gleichzeitig treibt sie die Öffnung der Postfilialen für weitere Dienstleistungsanbieter voran. «Die Kundschaft soll sich bei uns wohl fühlen und gerne vorbeikommen», fasst die Teamleiterin Thiviya Arul Baskaran den Anspruch an die modernisierte Filiale in Arbon zusammen.
Persönliche Beratung der Kundensteht im Mittelpunkt
Helle Farben und viel Holz prägen denn auch die Räumlichkeiten in der Filiale. Um diesen Anspruch einzulösen, steht in der Filiale die persönliche Beratung der Kunden im Mittelpunkt. Die Postmitarbeitenden geben an der Informationstheke Auskunft zu Dienstleistungen, beraten, klären auf und informieren – von Mensch zu Mensch.
«Der persönliche Kontakt ist für uns wichtig, gerade in Zeiten der Digitalisierung», betont die Teamleiterin. Mit ihrer neuen Strategie will die Post auch in Zukunft für Menschen da sein, welche die persönliche Beratung bevorzugen. Auch darum investiert die Post zurzeit schweizweit 40 Millionen Franken in rund 300 moderne, eigenbetriebene Filialen.
Nun steht auch ein Paketeinwurf zur Verfügung
Im Kanton Thurgau hat die Post bereits die Filialen in Frauenfeld, Amriswil, Weinfelden und Romanshorn nach diesem Konzept modernisiert. In der Filiale im Zentrum von Arbon steht neu ein Paketeinwurf zur Verfügung. Hier können Kunden bereits frankierte Pakete einfach und ohne Anstehen am Schalter aufgeben. Als weitere Alternative für die Paketaufgabe steht der My Post 24-Automat beim Bahnhof nach wie vor zur Verfügung.
Dieser ist Tag und Nacht zugänglich, die Kundschaft kann dort Pakete rund um die Uhr und unabhängig von den Öffnungszeiten der Filiale abholen oder aufgeben. Die Filiale verfügt zudem weiterhin über einen Postomaten und eine Postfachanlage. Eine Geschäftskundenstelle direkt bei der Filiale rundet das Angebot ab. Die Öffnungszeiten der Filiale bleiben unverändert.
Sie steht der Kundschaft von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr durchgehend bis 18.30 Uhr sowie am Samstag von 8 Uhr bis 17 Uhr offen.
Die Post stabilisiert und öffnet ihr Netz
Die Geschichte der Schweizerischen Post ist eine Geschichte der Schweiz, aber auch eine Geschichte der Modernisierung. Mit der neuen Strategie «Post von morgen» stabilisiert die Post ihr Filialnetz und führt es mit rund 800 eigenbetriebenen Filialen weiter. Gleichzeitig öffnet die Post ihre Filialen für andere Dienstleister, beispielsweise aus den Branchen Banken, Versicherungen, Gesundheitswesen oder auch für Behörden.
Damit sollen künftig die Menschen in der Schweiz in ausgewählten Postfilialen gleichzeitig mehrere Geschäfte am gleichen Ort erledigen können. Mit dem Umbau der Filiale in Arbon bietet sich nun für die Post auch hier die Möglichkeit, ihre Räumlichkeiten für weitere Dienstleister zu öffnen.
Mit der neuen Strategie und der damit verbundenen Öffnung des Netzes will die Post sicherstellen, dass ihre Filialen trotz rückläufiger Schaltergeschäfte weiterhin gut frequentiert bleiben. Sie entwickelt ihre Filialen zu Dienstleistungszentren, die sich als Stütze der lokalen Wirtschaft bewähren können.