Gemeinderat Stäfa beantragt Kredite für Tennisclub Frohberg
Wie die Gemeinde Stäfa angibt, soll der Tennisclub Frohberg mit Krediten unterstützt werden, um den Club zu erweitern und zwei Photovoltaikanlagen zu bauen.

Der Tennisclub Frohberg verzeichnet über 500 Aktivmitglieder und kommt heute mit seinen Infrastrukturmöglichkeiten an seine Grenzen.
Um seinen Mitgliedern weiterhin optimale Trainingsmöglichkeiten bieten zu können, plant der Tennisclub eine zusätzliche Halle für zwei Innenplätze zu erstellen.
Tennisclub Frohberg erhält Zuspruch des Gemeinderats
Der Gemeinderat unterstützt das Begehren des Tennisclubs. Das Sportpolitische Programm des Gemeinderats von 2023 begründet das öffentliche Interesse, das hier vornehmlich in der öffentlichen Gesundheit durch Ausübung des Tennissports besteht.
Die Finanzierung für die geplanten Bauten wird ohne öffentliche Gelder aufgebracht.
Über die dafür benötigte Erweiterung der Baurechtsfläche mit der Gemeinde Stäfa wird an der Gemeindeversammlung vom 12. Juni 2023 entschieden.
Damit die Zeit bis zum Abstimmungsentscheid genutzt werden kann, wird der Tennisclub Frohberg das Baugesuch für die Tennishalle einreichen und das dafür benötige Baugespann errichten.
Zwei Photovoltaikanlagen sollen aufgestellt werden
An der gleichen Gemeindeversammlung beantragt der Gemeinderat für den Bau von zwei Photovoltaikanlagen auf den Tennishallen Frohberg einen Verpflichtungskredit von 1'070'000 Franken zu bewilligen.
Der Bau von Photovoltaikanlagen steht im Einklang mit der Nachhaltigkeitsstrategie 2040 des Gemeinderats, welche darauf hinauszielt, sich in allen Tätigkeiten nach den Grundsätzen einer nachhaltigen und klimafreundlichen Entwicklung auszurichten.
Auf dem Dach seiner Tennishallen möchte der Tennisclub Stäfa in Kooperation mit der Gemeinde zwei Photovoltaikanlagen bauen und betreiben.
Die eine Anlage wird auf dem heute bestehenden Hallendach errichtet, die zweite Anlage auf dem geplanten Erweiterungsbau, sofern die Gemeindeversammlung der dafür nötigen Erweiterung des Baurechts zugunsten des Tennisclubs Frohberg zustimmt