Wie die Gemeinde Stäfa mitteilt, wird die Initiative zur demokratischen Geschäftskontrolle am 9. Februar 2025 dem Volk zur Abstimmung vorgelegt.

Am 13. Mai 2024 haben die Präsidierenden der Ortsparteien von Stäfa; Grüne, SP und SVP die Einzelinitiative «Für eine demokratisch legitimierte Geschäftskontrolle (RGPK-Initiative)» eingereicht. Die Initiative verlangt die Einführung einer Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission (RGPK) an Stelle der heutigen Rechnungsprüfungskommission (RPK). Dazu soll die Gemeindeordnung der Politischen Gemeinde Stäfa vom 22. September 2013 geändert werden. Der Gemeinderat hat die Initiative nach den gesetzlichen Bestimmungen geprüft und ohne Vorbehalt für gültig erklärt. Über die Initiative wird die Stimmbevölkerung am 9. Februar 2025 an der Urne abstimmen.

Ad

Gemeindeordnung ändern

Über seinen Antrag an die Stimmberechtigten, dem Initiativbegehren zuzustimmen oder es abzulehnen, oder über einen eventuellen Gegenvorschlag wird der Gemeinderat zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungGrüneSVPSPStäfa