Nidwalden

Der Masterplan Engelberg ist zur öffentlichen Mitwirkung freigegeben

Gemeinde Engelberg
Gemeinde Engelberg

Nidwalden,

Der Einwohnergemeinderat hat den neuen Masterplan Engelberg für die öffentliche Mitwirkung freigegeben. Dieser wird am 15. Dezember 2021 vorgestellt.

engelberg
Das Dorf Engelberg im Kanton Obwalden am Freitag, 22. Mai 2020. - keystone

Der Einwohnergemeinderat hat den neuen Masterplan Engelberg für die öffentliche Mitwirkung freigegeben. Im Masterplan definiert der Einwohnergemeinderat die strategischen Ziele und Massnahmen im Bereich der Entwicklung der Gemeinde Engelberg.

Der Masterplan wird am 15. Dezember 2021 vorgestellt. Anschliessend findet bis Ende Januar 2022 eine öffentliche Mitwirkung statt, in welcher die Bevölkerung eingeladen wird, beim neuen Masterplan mitzuwirken. Der neue «Masterplan Engelberg» zeigt die räumliche Entwicklung der Gemeinde Engelberg für die kommenden rund 15 Jahre auf.

Er berücksichtigt die voraussichtlichen Entwicklungen und Herausforderungen für die Ortsplanung der kommenden Jahre und beinhaltet die entsprechenden Ziele und Massnahmen. Darüber hinaus beinhaltet er auch bauliche und organisatorische Massnahmen, beispielsweise in den Bereichen Verkehr und Tourismus.

Masterplan stellt Weichen für neuen Zonenplan und neues Baureglement

Der Masterplan stellt eine Vorstufe der Ortsplanungsrevision dar und ist behördenverbindlich. Die grundeigentümerverbindliche Umsetzung erfolgt ab 2022 mit der Gesamtrevision der Nutzungsplanung, bestehend aus dem Zonenplan und dem Baureglement.

Die letzte Gesamtrevision geht auf das Jahr 2003 zurück.

Entwicklung nach innen und Massnahmen gegen Zersiedelung

Im Jahr 2014 ist das revidierte Raumplanungsgesetz auf Bundesebene mit bedeutenden Änderungen in Kraft getreten. Es legt den Fokus auf die Siedlungsentwicklung nach innen und will dadurch der Zersiedlung entgegenwirken.

Im Anschluss wurde auf kantonaler Ebene das Baugesetz und der Richtplan entsprechend angepasst. Die Gemeinden sind nun verpflichtet, ihre Nutzungsplanung den übergeordneten Bestimmungen anzupassen. Der Masterplan stellt den ersten Schritt dar.

Erarbeitung breit abgestützt

Der Masterplan Engelberg wurde in den vergangenen zwei Jahren im Auftrag der Einwohnergemeinde Engelberg durch eine breitabgestützte Ortsplanungskommission (OPK) aus zwanzig stimmberechtigten Mitgliedern unter Zuzug externer Fachleute aus der Raumplanung sowie des Kantons Obwalden erarbeitet.

Die Projektleitung erfolgte durch einen Ausschuss aus Gemeinderat, Bauverwaltung und Raumplanungsbüro. Der neue Masterplan ersetzt den bisherigen Masterplan Engelberg aus dem Jahr 2007.

Öffentliche Mitwirkung bis Ende Januar 2022

Die Inhalte des Masterplans werden am Mittwoch, 15. Dezember 2021 präsentiert und erläutert. Danach stehen die Unterlagen des Masterplans vom 16. Dezember 2021 bis 31. Januar 2022 auf der Mitwirkungshomepage sowie auf der Gemeindekanzlei zur Verfügung.

Die Mitwirkung dient dazu, Anliegen und Änderungen zur räumlichen Entwicklung aus der Bevölkerung aufzunehmen. Mitwirken können sowohl Einwohner als auch Grundeigentümer von Engelberg.

Die Mitwirkungsbeiträge werden geprüft und von der Ortsplanungskommission behandelt. Die Verabschiedung des gesamten Masterplans liegt in der Zuständigkeit des Einwohnergemeinderats Engelberg und erfolgt nach Aufbereitung der Mitwirkungsbeiträge sowie der kantonalen Stellungnahme voraussichtlich im Frühling 2022.

Öffentliche Infoveranstaltung

Die öffentliche Informationsveranstaltung zum neuen Masterplan Engelberg findet am Mittwoch, 15. Dezember 2021, im Kursaal Engelberg um 19 Uhr statt. Es gilt Zertifikatspflicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
255 Interaktionen

Mehr aus Nidwalden