Einführung Reglement über die schulergänzenden Tagesstrukturen
Die Inkraftsetzung ist auf den 1. August 2020 geplant. Somit gelten ab dem Schuljahr 2020/2021 neue Tarife für die schulergänzende Tagesbetreuung.

Auf den 1. Januar 2017 wurden in Engelberg schulergänzende Tagesstrukturen eingeführt. Diese schulergänzenden Tagesstrukturen beinhalten folgende Angebote: Frühmorgenbetreuung, Mittagstisch, Nachmittagsbetreuung und Hausaufgabenbetreuung.
Anlässlich eines Austausches zwischen der Einwohnergemeinde mit den Ortsparteien und weiteren Partnern im Frühling 2018 wurde die Tarifdiskussion durch Cornelia Kaufmann von der CVP Engelberg offiziell aufgegriffen. Daraufhin beschloss der Einwohnergemeinderat, die Tarife und das Angebot zu überdenken.
Ende Mai 2018 lancierte dann die SVP Engelberg die Initiative «Mittags- und Tagesbetreuung: Für eine gerechte Tarifstruktur».
Handlungsbedarf durch Einwohnergemeinderat anerkannt und umgesetzt
Nach einer sorgfältigen Prüfung der Ausgangslage kam der Einwohnergemeinderat zum Schluss, dass Handlungsbedarf besteht und die Tarifstruktur anzupassen ist. Doch der Einwohnergemeinderat war mit der SVP Engelberg nicht in allen Punkten der Initiative einig und erarbeitete ein Reglement über die schulergänzenden Tagesstrukturen, welches als Gegenvorschlag zur Initiative zu verstehen ist.
Daraufhin beschloss die SVP Engelberg, ihre Initiative unter gewissen Bedingungen zu sistieren, bis der Gegenvorschlag erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der Einwohnergemeinderat hat seinen Entwurf des neuen Reglements über die schulergänzenden Tagesstrukturen einer Vernehmlassung unterzogen und basierend auf den Ergebnissen der Vernehmlassung eine definitive Version des Reglements dem fakultativen Referendum unterstellt.
Dieses Referendum ist nicht ergriffen worden, weshalb das neue Reglement eingeführt werden kann. Dieses wurde dem Regierungsrat Obwalden nun zur Genehmigung zugestellt.
Zudem ist im Reglement geregelt, dass die Kosten bei einem steuerbaren Familieneinkommen bis CHF 25'000.00 ganz und bei einem Einkommen bis CHF 50'000.00 zur Hälfte erlassen werden.
Einführung auf das neue Schuljahr 2020/2021
Das Reglement wird nach den Sommerferien 2020 eingeführt und ab diesem Zeitpunkt gelten dann die neuen Tarife. Die Einwohnergemeinde Engelberg verfügt damit über ein modernes und attraktives System der schulergänzenden Tagesbetreuung.
Es mindert die finanzielle Belastung der Eltern deutlich, es fördert eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der Verwaltungsaufwand wird verkleinert.