Wie die Stadt Thun mitteilt, findet am 1. August 2024 die offizielle Bundesfeier mit abwechslungsreichem Unterhaltungsprogramm statt.
Stadt Thun
Blick auf die Stadt Thun und das Schloss Thun. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Am 1. August 2024 findet auf der Lindermatte die offizielle Bundesfeier der Stadt Thun statt. Auf dem Programm stehen neben der Festwirtschaft Reden von vier Thunerinnen und Thunern, Ueli Schmezer’s MatterLive, die Feuerkünstlerinnen Lara Schawalder und Leona Jakob und ein 1.-August-Feuer.

Auf die Thuner Bevölkerung und Feriengäste warten an der Bundesfeier eine Festwirtschaft und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Die Festwirtschaft ist ab 17 Uhr offen.

Auch in diesem Jahr übergibt die Stadt Thun am Nationalfeiertag der Bevölkerung das Wort. Vier Thunerinnen und Thuner erhalten je fünf Minuten Redezeit auf der Bühne.

So spricht eine Fussballerin über Leidenschaft und Herzblut für den Frauenfussball, ein zugewanderter Eventtechniker spricht zum Thema «wie wird man Schweizer», eine Rednerin berichtet über ihr Leben als Transgenderfrau in Thun und eine Satirikerin präsentiert ihre «Hymne für Thun».

Mani Matter neu interpretiert und Feuerspektakel

Musikalisch stehen dieses Jahr bekannte Namen auf der Bühne. Ueli Schmezer, Nick Perrin, Michel Poffet und Andi Pupato bilden die wohl bekannteste Matter-Coverband im Land.

Sie interpretieren die Songs des vor mehr als 50 Jahren verstorbenen Liedermachers neu und kombinieren sie mit überraschenden Jazzklängen, einer kräftigen Prise Flamenco und einer gehörigen Portion Latin. Bei MatterLive spielt der «Wilhelm Tell» im Wilden Westen, «e Löu, e blöde Siech, e Glünggi und e Sürmu» haben den Blues und «dr Wecker» läutet in Südamerika.

Bei Einbruch der Dämmerung präsentieren die beiden Feuerkünstlerinnen Lara Schawalder und Leona Jakob ihr Können. Im Anschluss wird das traditionelle 1. August-Feuer entzündet. Das Fest findet bei jeder Witterung statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuer1. August