UHC Thun

UHC Thun hält Grünenmatt-Aufholjagd stand

UHC Thun
UHC Thun

Thun,

UHC Thun gewinnt das Spitzenspiel gegen Grünenmatt 7:5 und sichert sich den zehnten Sieg in elf Spielen, wodurch der Tabellenvorsprung auf sieben Punkte wächst.

EHC Thun
Die Thuner bezwingen Grünenmatt und bauen den Vorsprung in der Tabelle auf sieben Punkte aus. - (Archivbild) EHC Thun

Wie der UHC Thun berichtet, traf das Team zum Abschluss der Vorrunde am Sonntagabend in Sumiswald auf das zweitplatzierte Grünenmatt. Ein Spitzenkampf also! Ein solcher lieferten sich die beiden Teams dann auch – jedenfalls spielerisch.

In dieser Hinsicht war die Partie im ersten Drittel ausgeglichen. Resultatmässig sah es aber definitiv anders aus. Erfreulicherweise aus Thuner Sicht. Die Berner Oberländer konnten sich im Startdrittel eine 3:0-Führung herausspielen.

Auch zu Beginn der zweiten 20 Minuten sah es gut aus. Grünenmatt kam zwar in der 22. Minute zum ersten Tor, doch die Thuner konnten wenig später den Drei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Auch auf den zweiten Grünenmatt-Treffer fand man mit dem 5:2 sofort die richtige Antwort.

Thuner verlieren ihren Vorsprung nach Fehlern

Anschliessend bauten die Berner Oberländer aber massiv ab. Plötzlich schlichen sich Eigenfehler ein und gegen das etwas aggressiver forecheckende Heimteam fand man beim Auslösen kaum mehr Lösungen. Grünenmatt nutzte die Thuner Verunsicherung und war nun das bessere Team.

Zweimal konnten sich die Gäste nur noch mit einer Strafe wehren. Beide Male trafen die Emmentaler und verkürzten so auf 4:5. Das Momentum war nun klar auf der Seite des Heimteams! Zum Glück war wenig später Pause.

In dieser konnten sich die Thuner wieder sammeln und so gelang es nach Wiederanpfiff den Aufschwung von Grünenmatt zu bremsen. Und mit dem 6:4 sowie wenig später dem 7:4 war die Grünenmatt-Aufholjagd dann definitiv beendet. In der 57. Minute kam das Heimteam noch einmal auf zwei Tore heran. Mehr liessen die Thuner aber nicht zu und feierten somit einen 7:5-Erfolg.

Thuner bleiben mit Sieg Tabellenführer

Dank dem Sieg haben die Berner Oberländer nach elf Partien 30 Punkte auf dem Konto und führen die Tabelle mit sieben Zählern Vorsprung auf die Kloten-Dietlikon Jets an. Weiter geht es am nächsten Sonntag (17 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Ad Astra Obwalden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

taschendiebin
153 Interaktionen