Tierhotel 5 Stern bietet Hilfe in der Corona-Zeit
Das Tierhotel 5 Stern in Niedergösgen beherbergt täglich bis 40 Tiere. Um Gesundheits- und Pflegepersonal zu unterstützen, werden deren Tiere kostenlos betreut.
Das Tierhotel 5 Stern wurde vor drei Jahren eröffnet und bietet Haustieren während der Arbeits- oder Ferienabwesenheit Betreuung an. Piet Umiker ist der Inhaber und arbeitet mit einem neunköpfigen Team in der Tierpension.
Unter normalen Umständen besuchen täglich 25 bis 30 Haustiere das Hotel in Niedergösgen. Während die Tageshunde aufgrund der Arbeit ihrer Herrchen im Tierhotel weilen, werden in der Ferienabwesenheit auch Katzen und Hamster betreut.
Die «normalen» Umstände haben sich in den vergangenen Wochen allerdings verändert, wie der Besitzer erklärt: «Ich war gerade in den Ferien, als das Telefon meiner Mitarbeiter kam. Der Umsatz ist auf einmal eingebrochen – das Coronavirus hat auch uns erwischt.» Daraufhin ist der 33-Jährige auf direktem Weg zurück in die Schweiz gekommen, um sein Team zu beruhigen.
Den Schock musste Piet Umiker und seine Crew erstmals verdauen. «Wir rechnen mit weiteren Einbussungen von 95% bis Juni oder Juli. Das heisst praktisch keine Einnahmen.»
Das Tierhotel wurde zudem in den letzten drei Jahren stetig ausgebaut, kürzlich ist ein neuer Agilitypark hinzugekommen. Damit waren die finanziellen Ersparnisse eigentlich anders eingeplant gewesen.
Dank seiner guten Buchhaltung hat Umiker ein Darlehen zu einem fairen Zins erhalten, womit er sich und alle Angestellten für die kommende Zeit über Wasser halten kann. Glücklicherweise muss niemand entlassen werden: «Ich bin froh, dass mir ein so gutes Team den Rücken stärkt.»
«Diese Personen riskieren täglich ihre Gesundheit»
Um auch anderen Menschen in dieser schweren Zeit etwas zurückzugeben, hat sich Piet Umiker entschlossen, die Tierbetreuung für Pflege,- Gesundheitspersonal, Militärdienst- und Zivilschutzleistende kostenlos anzubieten.
«Meine Partnerin arbeitet selbst im Gesundheitswesen. Ich weiss, wie happig die Situation für solche Menschen ist. Diese Personen riskieren täglich ihre Gesundheit, um anderen zu helfen. Da bleibt keine Zeit, sich momentan noch um sein Haustier zu kümmern und Profit schlagen aus der aktuellen Situation will ich keinesfalls.»
Auch Militär- und Zivildienstleistenden, welche kurzfristig einspringen müssen, und nicht wissen, wohin mit ihrem Tierchen, will Piet unter die Arme greifen. «Verluste habe ich sowiso. Damit entlaste ich zumindest andere Menschen, welche einen Beitrag für die Allgemeinheit leisten.»
Dass auch andere Berufsgruppen einen wichtigen Beitrag leisten, ist dem Tierfreund durchaus bewusst, jedoch müsse auch er leider Grenzen setzen: «Ich musste mich entscheiden und das kostenlose Angebot einschränken.»
Laufend neue Anfragen
Sechs Personen, darunter Pflegepersonal und ein Arzt, haben sich bereits über das Angebot erkundet, falls sich die Situation in den kommenden Tagen zuspitzt. Auch zwei Zivilschützer haben sich im Hundehotel gemeldet.
Das 5-Sterne-Team hat Kapazität für 40 Hunde und 30 Katzen: «Wir nehmen die Tiere bei uns auf, bis wir voll sind.»
Wer ein Haustier zu Hause hat, welches in den nächsten Tagen und Wochen betreut werden muss, kann sich telefonisch unter der Nummer 062 544 80 88 oder per Mail unter [email protected] melden.
Piet Umiker bittet die Personen, bei ihrer Anfrage einen Gesundheitspersonalausweis oder den Marschbefehl beizulegen.