Umstürzender Baum begräbt in Uster ZH Camper unter sich
In Uster ZH sind – wahrscheinlich wegen der Trockenheit – Bäume umgefallen. Die Stadt musste daher die Brauereistrasse teilweise sperren.
Das Wichtigste in Kürze
- In Uster ZH stürzen reihenweise Bäume um.
- Der Stadtingenieur geht davon aus, dass sie der Trockenheit zum Opfer gefallen sind.
- Die Gefahr, dass auch im Stadtwald die Bäume umfallen könnten, sieht die Gemeinde nicht.
Die Trockenheit setzt der Natur immer mehr zu – In Uster ZH fallen jetzt sogar die Bäume um. Und das gleich mehrfach.
«Anfangs Woche sind Bäume umgestürzt und auf Fahrzeuge und Wohnmobile gefallen», sagt Marcel Kauer, Stadtingenieur in Uster zu Nau.ch. Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt.
«Es ist leider nicht das erste Mal, dass das passiert ist.» Die Stadt musste nun einen Teil der Brauereistrasse absperren.
Genau erklären kann Kauer die umfallenden Bäume zwar nicht – allerdings hat er eine Vermutung. «Wir gehen davon aus, dass die Trockenheit in diesem Sommer den Bäumen sehr stark zusetzt.»
Keine Gefahr im Stadtwald von Uster
Etwas dagegen unternehmen kann die Stadt direkt noch nicht. Der Wald gehört laut Kauer einem Privatbesitzer.
Man werde aber Anfang nächste Woche mit dem Eigentümer ins Gespräch treten. Zusammen mit Stadt- und Kantonsförster wolle man ihn beraten, welche Bäume er fällen oder stutzen soll. Danach könne man die Strasse wieder öffnen.
Die Gefahr, dass Ähnliches auch im Stadtwald geschieht, sieht Kauer nicht. Man habe den Wald im Überblick, der Stadtförster kenne sich da gut aus, versichert er. «Wir haben im Moment keine weiteren Sorgen», beruhigt der Stadtingenieur.