Uster ZH: Konkursamt füllt fünf VW-Busse mit Lego!
Bei einer Wohnungsräumung entdeckte das Konkursamt in Uster ZH eine geheime Schatzkammer voller Lego-Raritäten. Die Sammlung wird nun versteigert.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Konkursamt Uster fand bei einer Wohnungsräumung einen verborgenen Lego-Keller.
- Dort befand sich eine grosse Sammlung von originalverpackten Sets und seltenen Raritäten.
- Die Fuchs Liquidationen GmbH hat die gesamte Sammlung erworben und versteigert sie online.
Bei der Räumung einer Wohnung in Uster stiess das Konkursamt auf einen unerwarteten Fund: einen Keller voller Lego-Sets. Der Schlüssel zu diesem bunten Schatz wurde zufällig in der Wohnung des Verstorbenen gefunden.
Die Beamten waren überrascht, als sie den Keller betraten und eine riesige Sammlung von Lego-Bausteinen vorfanden. Die Sets reichen vom Jahrgang 1956 bis 2021, viele davon noch ungeöffnet und im Originalzustand.
Unternehmen kauft die Sammlung
Nach dem Fund kontaktierte das Konkursamt die Fuchs Liquidationen GmbH, die sich für die Plastikbausteine interessierte und diese kaufte. «Wir haben insgesamt fünf VW-Busse voller Lego ins Aussenlager gefahren», sagt Kerstin Hartung von der Fuchs Liquidationen GmbH zur «Züriost».
In der Sammlung befinden sich einige seltene Stücke. Besonders bemerkenswert ist ein Set namens «Garage» aus dem Jahr 1956. Dieses ist eigentlich nur gebraucht erhältlich – mit Ausnahme des Exemplars von Fuchs Liquidationen, das noch ungeöffnet ist.
Weitere wertvolle Sets sind das «Guarded Inn», für welches man laut BrickEconomy etwa 2000 Euro bezahlt. Das «King's Castle» wird aktuell für rund 2400 Euro gehandelt. Auch das «Monorail Transport System» aus den 1980er Jahren ist ein Highlight und kostet etwa 3300 Euro.
Versteigerung der Lego-Schätze
Die Fuchs Liquidationen GmbH versteigert die gesamte Sammlung auf ihrer Onlineplattform Liqwerk. Die Auktion läuft bis zum 13. November, wobei normale Sets ab 10 Franken und Raritäten ab 50 Franken starten.