Michael-Schumacher–Sammlerstücke für über 2 Millionen versteigert
Einer der schnellsten Fahrer aller Zeiten: Michael Schumacher (54) hat noch immer Millionen von Fans, wenige Glückliche konnten wahre Schätze ersteigern.
Das Wichtigste in Kürze
- Die «Full Throttle – the Schumacher Collection» kam unter den Hammer.
- Mehr als zwei Millionen Franken spielte die Versteigerung insgesamt ein.
- Schumachers Formel-1-Karriere beeindruckt die Fans noch immer.
Immer wieder können seltene Formel-1-Sammlerstücke erworben werden. Auch letzten Dienstag in Kalifornien wieder – und zwar so richtig. Es wurden sage und schreibe 159 Gegenstände von F1-Legende Michael Schumacher versteigert. Die Kollektion «Full Throttle – the Schumacher Collection» brachte rund 2,4 Millionen Franken ein.
Der teuerste versteigerte Gegenstand war ein Helm der Saison 2003. Rund 112'000 Franken musste der Käufer für den historischen Kopfschutz hinblättern. Auch Kappen, Rennanzüge und Champagner-Flaschen wurden zur Verfügung gestellt. Ein japanischer Sammler trennte sich von seiner Kollektion.
Michael Schumacher – einer der Besten aller Zeiten
Schumacher ist mit sieben Weltmeistertiteln geteilt mit Lewis Hamilton der Rekordweltmeister der Formel 1. Von 2000 bis 2004 holte er fünf WM-Titel am Stück – das gelang noch keinem anderen Fahrer.
Auch Sotheby's, Makler für Sammlerstücke, meldete sich für diesen Anlass zu Wort. «Von dem Moment an, als Michael Schumacher erstmals einen Helm aufsetzte, war der begnadete Rennfahrer ein Phänomen. Eine Naturgewalt, die später die höchsten Ränge des Rennsports dominieren sollte.»