Das Wolli Wonderland wurde in Zermatt eröffnet
Wie der Zermatt Tourismus mitteilt, fand am 16. Juni 2023 die Eröffnungsfeier für das neue Familienangebot «Wolli Wonderland» statt.
Am Freitag, 16. Juni 2023, stand das Matterhorndorf ganz im Zeichen des Destinations-Maskottchens Wolli, welches gemeinsam mit Vertretern der Behörden und Leistungspartnern sowie den am Projekt Mitwirkenden feierlich den Familienerlebnisweg der Öffentlichkeit übergab.
In einer kleinen Zeremonie stoss man auf diesen Meilenstein in Zermatts Geschichte als Familien-Destination an.
Der gut zwei Kilometer lange Weg erstreckt sich auf dem Unteren Höhenweg und vereint Spazierweg, Rätselspass, Spielplatz und allerlei Lehrreiches über die Zermatter Flora und Fauna.
Bei diesem Erlebnis begeben sich kleine und grosse Kinder zusammen mit dem Destinations-Maskottchen Wolli einem kniffligen Rätsel auf die Spur, welches sich tatsächlich zugetragen haben soll.
An 17 Stationen Rätsel lösen
Ausgerüstet mit Rätselheft, Lupe, Rot-Blau-Brille für versteckte Bilder und Hinweise, Schatzmünzen und weiteren spannenden Instrumenten, machen sich abenteuerlustige Teilnehmende auf den Weg, um die an 17 Stationen verteilten Rätsel zu lösen.
Die Geschichte dreht sich um Wollis Freundin Katze Mitza, welche auf ihrem Weg aufs Matterhorn verschwunden ist.
Die Stationen bestehen aus Rätselexponanten, welche in besondere Spielelemente integriert sind.
Auch wird Wissen zur Flora- und Fauna vermittelt
Die Mischung aus Audio-, Text- und illustrativen Anleitungen sowie Informationen rund um Flora und Fauna in Zermatt bieten ein vielfältiges und einmaliges Familienerlebnis.
Mit Hilfe der Instrumente, Wollis sowie Familie Steins Tipps, lassen sich Türchen öffnen, Schriftzüge erscheinen und Geheimcodes knacken.
Zusätzlich laden einige Stationen mit Spielplatz und Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein.
Dreistündiges Erlebnis
Das Angebot kann online gebucht oder direkt am Schalter von Zermatt Tourismus gekauft werden.
Bei beiden Varianten bezieht man die Rätsel-Box am Schalter – diese kostet 25 Franken.
Das Erlebnis dauert circa drei bis dreieinhalb Stunden, ist jeweils von Anfang Mai bis Ende Oktober geöffnet und ist auch für Kinderwagen gut geeignet.
Eine Geschichte, die auf Tatsachen beruht
«Die Katze auf dem Matterhorn» – so lautete der Titel eines Artikels in der österreichischen Tageszeitung «Die Kleine Zeitung im Jahre 1950».
Mehrere, aus dem Archiv ausgegrabene Zeitungsartikel belegen, dass sich vor mehr als 70 Jahren tatsächlich ein zehn Monate altes Kätzchen aus einem Hotel am Hörnligrat einer Gruppe von Bergsteigern Richtung Matterhorn anschloss.
Am dritten Tag nach Abreise, so wird es geschrieben, erreichte die Katze den Gipfel des weltberühmten Berges, wo Alpinisten dem Vierpfoter einen Happen ihres Frühstücks abgaben.
Daraufhin wurde der tierische Tourengänger im Rucksack eines Bergführers wieder heil nach unten transportiert.
Genau diese Geschichte dient als Grundlage für den aussergewöhnlichen Bergspielplatz, das Wolli Wonderland.
Das Wolli Wonderland soll im 2024 erweitert werden
Im Jahr 2024 ist eine Erweiterung des Rätselpfads geplant.
Auf dem Weg wird an einem idyllischen Platz ein grosser Bergspielplatz mit Feuerstellen errichtet.
So können sich Familien und Rätselweg-Interessierte ab dem Jahr 2024 anstatt eines Halbtagesausflugs ein Tagesausflug einplanen beim Besuch des Wolli Wonderlands.
Familien-Destination Zermatt – Matterhorn
Spass und Abenteuer für Familien wird im Dorf am Fusse des Matterhorns grossgeschrieben.
Seit 2013 besitzt der Ferienort das Gütesiegel «Family Destination». Dieses zeichnet Ferienorte aus, die ihr Angebot gezielt auf die Bedürfnisse von Kindern und deren Begleitpersonen ausrichten.
Mit über 100 familienfreundlichen Unterkünften, Themenwegen wie dem «Murmeltierweg», jetzt neu dem «Wolli Wonderland», aber auch den regelmässigen Animationsprogrammen wie «Wolli an Ostern» mit Osterhasengiessen, wird es Familien so schnell nicht langweilig.
Auch preistechnisch lohnen sich Familienferien in Zermatt allemal – existiert doch die Wolli Card, welche gratis bei Zermatt Tourismus bezogen werden kann und mit welcher Kinder bis neun Jahre in ausgewählten Unterkünften, inklusive Bergbahnen, gratis Ferien geniessen.