Gemeinderat Raron bewilligt Unterquerung des Bietschbaches
Das Projekt «Gesteuerte Spülbohrung unter dem Bietschbach» zur Verlegung von Glasfaser- und Stromleitungen wurde genehmigt und befindet sich im Bau.
Wie die Gemeinde Raron mitteilt, soll der Bietschbach für die Verlegung einer Leitung zur Stromversorgung einer neuen Überbauung und zur Anbindung an das Glasfasernetz der Gemeinde Niedergesteln mittels einer gesteuerten Spülbohrung unterquert werden.
Ein Grossteil des Projektes fällt in den am 25. August 2021 durch die Gemeinde Raron homologierten Gewässerraum des Bietschbachs.
Für die Erstellung von Bauwerken im Gewässerraum ist eine entsprechende Ausnahmebewilligung erforderlich. Der vorliegende Bericht des Büros Fuag umfasst die für das Gesuch erforderlichen Angaben für die Querung innerhalb des Gewässerraums des Bietschbachs. Das entsprechende Baugesuch wurde während 30 Tagen öffentlich aufgelegt.
Der Gemeinderat erteilte dem Projekt «Gesteuerte Spülbohrung unter dem Bietschbach» grundsätzlich eine positive Vormeinung, unter der Bedingung, dass für eine künftige Nutzung durch die Gemeinde wie beispielsweise Wasser ein Leerrohr eingezogen wird. In der Zwischenzeit wurde das Projekt bewilligt und befindet sich im Bau.