In Raron wird das beaufsichtigte Studium eingeführt
Wie die Gemeinde Raron informiert, führt sie das Beaufsichtigte Studium probeweise für das Schuljahr 2022/2023 ein.
Mehrere Eltern haben in den letzten Jahren (Stand 9. September 2022) den Wunsch geäussert, dass ihre Kinder die Hausaufgaben unter der Betreuung eines Pädagogen erledigen können. Die Eltern sind bereit, dieses beaufsichtigte Studium zu bezahlen.
Der Schulpräsident in Raron hat dazu eine Bedürfnisabklärung in Auftrag gegeben und mit der Schuldirektion zusammen folgendes Konzept erarbeitet: Das Angebot richtet sich an alle Schüler der 3H bis 8H von Raron. Das beaufsichtigte Studium soll an drei Abenden (Montag, Dienstag, Donnerstag) von 16.15 bis 17 Uhr angeboten werden.
Es kann dafür ein Schulzimmer der Primar- oder Oberstufe genutzt werden. Die ideale Grösse der zu beaufsichtigenden Gruppe ist drei bis zehn Schüler. Bei einem Überbedürfnis haben Schüler mit tieferem Niveau und tieferen Noten Vorrang. Wenn möglich, sollten die drei Lektionen von einer oder mehreren bereits in Raron tätigen Lehrpersonen betreut werden.
Ein Abend kostet zehn Franken
Die Eltern bezahlen pro Abend und Schüler einen Pauschalbeitrag von zehn Franken. Die Schüler melden sich jeweils für ein ganzes Semester an und verpflichten sich, das Studium während dieser Zeit zu besuchen.
Auch die Bezahlung erfolgt semesterweise. Anmeldung, das Inkasso und die Lohnzahlung werden über das Haus der Generationen abgewickelt. Der Gemeinderat hat dem vorgestellten Konzept Beaufsichtigtes Studium für das Probejahr 2022/2023 zugestimmt.