In Zermatt finden erstmals die «Mammut Mountain Days» statt
Wie der Zermatt Tourismus mitteilt, findet vom 1. bis 3. September 2023 das erste Alpin Sport Outdoor Festival «Mammut Mountain Days» in Zermatt statt.
Das Schweizer Outdoor-Unternehmen Mammut organisiert gemeinsam mit Zermatt Tourismus, dem Outdoor-Aktivitäten Anbieter Zermatters und weiteren Partnern das erste Alpin Sport Outdoor Festival in Zermatt.
Vom 1. bis zum 3. September 2023 können Neulinge als auch Fortgeschrittene von Profis in den Disziplinen Wandern, Bergsteigen, Klettern und Trailrunning in diversen Workshops sowie durch Vorträge lernen.
Entdecken, campen und connecten
Während drei Tagen verwandelt sich Täsch, das Dorf unmittelbar vor Zermatt am Fusse des Matterhorns, in ein Festival-Gelände für Bergsportfans.
Der all-inclusive Camping bietet bereits aufgebaute Zelte, Plätze für Camper, und auch für Verpflegung und musikalische Unterhaltung ist gesorgt.
Mit insgesamt 17 Kursen, Touren und Workshops auf allen Schwierigkeitsstufen bieten die Mammut Mountain Days für jeden Sportfanatiker und jede Naturgeniesserin das Richtige.
Ob ein Kurs zur Spaltenrettung, einen 4000er besteigen, eine Wandertour zur längsten Hängebrücke Europas, ein Schluchtabenteuer, oder die Hörnlihütte-Tour – das breitgefächerte Programm widerspiegelt perfekt die Vielfalt der möglichen Sommersport-Aktivitäten in der Zermatter Bergwelt.
Lernen von den Besten
Die von Mammut präsentierten Athleten brillieren in den Disziplinen Freeskiing, Klettern, Freeride-Skifahren, Highline (Slackline) und Alpinismus.
Darunter befindet sich der Alpinist Stephan Siegrist und die Kletterin Katherine Choong, ersterer bekannt für Erstbesteigungen in allen sieben Kontinenten und letztere für diverse Auszeichnungen in Wettkämpfen.
Nebst diesen alpinen Experten stehen auch Bergführer der Zermatters im Einsatz. So entsteht ein perfekter Mix aus Bergsport-Expertise und lokalem Wissen.
Die Idee dahinter
Die Mammut Mountain Days bilden den Höhepunkt des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläum von Mammut und Zermatt Tourismus, und verbinden die drei Destinationsgemeinden Randa, Täsch und Zermatt.
Ganz nach dem Motto «mit Gleichgesinnten lernt es sich am besten, und hat man auch am meisten Spass», wollen die Organisatoren vom Event eine einzigartige Festival-Atmosphäre erschaffen, wo Teamgeist und die Kraft zur Weiterentwicklung im Vordergrund steht.
Das Besondere an diesem Festival ist die Kombination aus dem vielfältigen Programm mit qualifizierten und renommierten Personen der Alpinsport-Szene, der spektakulären Kulisse, stets mit Matterhorn in Sicht, und der lockeren Festival-Atmosphäre mit Live-Musik und Film zum Ausklingen der actionreichen Tage unter dem Sternenhimmel.