Leuk informiert zum Projekt «Vision Leuk-Stadt Susten 2030»
Wie die Gemeinde Leuk berichtet, hat der Gemeinderat den Bericht «Aufwertung Altstadt Leuk – Vision Leuk-Stadt Susten 2030» begutachtet.
Es fanden Gespräche und Sitzungen mit den Vertretern von Interessengemeinschaften «Hauptplatz Leuk-Stadt» und «Galdinen» und dem beauftragten Architekten Damian Walliser, Brig, statt.
Dieser legte einen Bericht «Aufwertung Altstadt Leuk – Vision Leuk-Stadt Susten 2030» mit Datum 18. August 2022 vor.
Der Gemeinderat hat den Bericht begutachtet und findet interessante Projektideen, vor allem die «blaue Meile» (Verbindung Bahnhof Susten über altes LLB-Trassee nach/durch LeukStadt).
Einsetzung einer Planungskommission
Andere Themen wie Baustopp im näheren Perimeter von Leuk-Stadt sind wiederum weniger realistisch.
Will man konkrete Projekte angehen und umsetzen, müssen die Voraussetzungen hierfür geschaffen werden (zum Beispiel verkehrsfreier Hauptplatz = Parkplatzangebot schaffen).
Der Gemeinderat beschliesst die Einsetzung und Ernennung einer Planungskommission und die Inangriffnahme der Prioritätenliste mit einem Budgetvortrag von 50'000 Franken für das Jahr 2023.
Subventionsgesuche bei Institutionen
Die Bearbeitung der Details zu den verschiedenen Projektideen erfolgt über das Fachbüro Atelier Summermatter Ritz GmbH, Brig.
Mit diesen Unterlagen können wiederum Subventionsgesuche bei Institutionen angefragt werden.
Zu beachten ist, dass das Projekt «Skulpturenweg» von Graziosa Giger bereits die Idee einer kulturellen Verbindung von Susten hinauf nach Leuk-Stadt aufgenommen hat.