Schweizerisches Rotes Kreuz sortiert Spenden von «2 x Weihnachten»

5000 armutsbetroffene Familie und Einzelpersonen im Kanton Aargau dürfen 2022 von der Aktion «2 x Weihnachten» profitieren.

48'300 Geschenkpakete wurden in der Schweiz für die Aktion «2 x Weihnachten» gespendet.
48'300 Geschenkpakete wurden in der Schweiz für die Aktion «2 x Weihnachten» gespendet. - Keystone

Bereits zum 25. Mal rief die Aktion «2 x Weihnachten» dazu auf, vom 24. Dezember 2021 bis 11. Januar 2022 Pakete für armutsbetroffene Menschen in der Schweiz und in Osteuropa zu spenden.

Unter dem Motto «Gemeinsam verpacken wir Glück» sammelten die vier Trägerorganisationen Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK), SRG SSR, Schweizerische Post und Coop lang haltbare Lebensmittel, Körperhygieneartikel und Online-Pakete. Bei der 25. Auflage wurden 53'600 Pakete gespendet.

Die Lebensmittel und Körperhygieneartikel aus den Geschenkpaketen werden Armutsbetroffenen in der Schweiz verteilt.

Mit dem Betrag aus den Spenden der 3400 Online-Pakete kauft das SRK im Ausland vor Ort Waren ein und verteilt diese direkt vor Ort. Dies erlaubt es, auf Lastwagentransporte quer durch Europa zu verzichten.

Folgende Länder werden berücksichtigt: Armenien, Bosnien und Herzegowina, Moldawien und Kirgistan.

«2 x Weihnachten» unterstützt armutsbetroffene Familien

«2 x Weihnachten» unterstützt armutsbetroffene Familien und Einzelpersonen in der Schweiz und Osteuropa, indem ihr Budget mit Gütern des täglichen Bedarfs entlastet wird.

In der Schweiz sind über 700'000 Menschen, also über acht Prozent der Bevölkerung von Armut betroffen. Sie müssen mit weniger als 2300 Franken (Einzelperson) pro Monat auskommen.

Die Gründe, warum jemand in die Armut abrutscht sind vielfältig: Arbeitslosigkeit in höherem Alter, Scheidung, Krankheit oder Unfall und so weiter.

Das Aargauer Rote Kreuz fragt soziale Einrichtungen (wie Lungenliga Aargau, Kindes- und Erwachsenenschutzdienste) und Gemeinden an, welche Spendenartikel und in welcher Menge sie für wie viele armutsbetroffene Menschen in ihrer Einrichtung und Gemeinde benötigen.

Insgesamt 12,3 Tonnen Lebensmittel und Körperhygieneartikel in Aargau

58 Institutionen und Gemeinden im Kanton Aargau haben in diesem Jahr eine Warenwunschliste abgegeben.

Aufgrund dieser Bestellungen sortieren Rotkreuz-Freiwillige und der Schweizer Musiker Stress die Warenspenden am 16. Februar 2022 in der Bleichi in Wohlen.

Die Zivilschutzorganisationen verteilt am drauffolgenden Tag die so zusammengestellten Pakete an die sozialen Einrichtungen und Gemeinden.

Bei der diesjährigen Aktion kann das SRK Kanton Aargau insgesamt 12,3 Tonnen Lebensmittel und Körperhygieneartikel verteilen. Rund 5000 armutsbetroffene Familie und Einzelpersonen im Kanton Aargau dürfen davon profitieren.

Kommentare

Weiterlesen

Mia Paris Baby
1 Interaktionen
Tragödie in Paris
Bigna Silberschmidt  SRF
11 Interaktionen
«Machen Sies gut»

MEHR SPENDEN

Drehorgeln
71 Interaktionen
Nach hoher Busse
SRK
2 Interaktionen
Winterhilfe-Projekte
38 Interaktionen
Sanktionen

MEHR AUS LENZBURG

Staufen AG
5 Interaktionen
Zwei Vermisste
Fahrradfahrer im Wald.
Gemeinde
Fasnacht
Gemeinde
Elektroheizung
7 Interaktionen
Stromfresser