Zug

Stadt Zug stimmt über Bebauungsplan GIBZ ab

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Zug,

Mit dem Bebauungsplan GIBZ könnten 130 preisgünstige Wohnungen entstehen. Die Stadt Zug stimmt am 9. Februar 2025 über das zukunftsweisende Projekt ab.

Der Eingang der Stadtverwaltung in Zug.
Der Eingang der Stadtverwaltung in Zug. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Zug mitteilt, stimmt sie am 9. Februar 2025 über den Bebauungsplan des Gevierts GIBZ ab. Das Geviert GIBZ (Gewerblich-Industrielles Bildungszentrum Zug) leistet einen wichtigen Beitrag gegen die Wohnungsknappheit und die hohen Mietpreise in Zug.

Von insgesamt 183 Wohnungen im Hochhaus «Pi» werden rund 130 preisgünstig sein. Im Vergleich zu heute kann die Anzahl preisgünstiger Wohnungen auf dem Baubereich «Projekt Pi» fast verdreifacht werden.

Der Grosse Gemeinderat der Stadt Zug hat den Bebauungsplan an seiner Sitzung vom 17. September 2024 einstimmig beschlossen. In der Folge wurde gegen den Beschluss das Referendum ergriffen, weshalb nun eine Urnenabstimmung durchgeführt wird.

Der Stadtrat und der Grosse Gemeinderat empfehlen einstimmig, der Festsetzung des Bebauungsplans Geviert GIBZ zuzustimmen. Alle Informationen zur Vorlage sind auf der Webseite der Stadt abrufbar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
marco odermatt
25 Interaktionen