Zug

Stärkster Kanton: Zug zahlt am meisten in Nationalen Finanzausgleich

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Region Zug,

Auch in diesem Jahr ist der Kanton Zug an der Spitze, wenn es um den Nationalen Finanzausgleich geht.

Nationalen Finanzausgleich
Blick auf die Stadt Zug. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Kanton Zug ist an der Spitze bei den Zahlungen an den Nationalen Finanzausgleich.
  • Zahlen aus Bern zeigen, dass sich daran in naher Zukunft kaum etwas ändern wird.

Der Kanton Zug bildet erneut die Spitze beim Nationalen Finanzausgleich (NFA). Noch sind die NFA-Zahlen zwar nicht bestätigt. Bekannt ist aber, dass der Kanton Zug im NFA-Jahr 2024 eine Summe von 383 Millionen Franken nach Bern überweist.

Experten gehen jedoch davon aus, dass diese Summe auf über 400 Millionen ansteigt. Das teilt die Zuger Finanzdirektion in einer Medienmitteilung mit. Das liegt unter anderem am schwächelnden Kanton Zürich. Daher zahlt Zug einen «ausserordentlich hohen Beitrag an den bundesweiten Wohlstand und den nationalen Zusammenhalt», so Finanzdirektor Heinz Tännler.

OECD-Mindeststeuer könnte für zusätzliche Zahlungen sorgen

Der nächste grosse Treiber zeichnet sich auch am NFA-Himmel ab. Die Erlöse aus der OECD-Mindeststeuer stehen an. Laut Tänner könnte dies in Zug ab 2028 jährlich zu zusätzlichen Brutto-Einnahmen von rund 300 Millionen Franken führen.

Was haben Sie zur Umsetzung der OECD-Mindeststeuer abgestimmt?

Dieses Szenario kommt aber nur zum Tragen, wenn die OECD-Mindeststeuer per 1. Januar 2024 rechtsgültig erlassen ist. Erreichen die OECD-Mindeststeuer-Erträge die prognostizierten Werte, steigen die NFA-Zahlungen um rund 37,5 Millionen Franken.

Kommentare

User #3898 (nicht angemeldet)

Ich wohne im Kanton Zug und finde es gut wie unsere Regierung es macht. Negative "Dinge" wie teurer Wohnraum etc. sind bekannt. Wenn ich Kantone wie Bern sehe finde ich es aber schon Grenzwertig wenn diese nur durch die hole Hand vorwärts kommen anstatt selbst etwas zu bewegen. System NFA ist vom Grundsatz gut, Nehmerkantone müssen aber aktiver werden.

User #4681 (nicht angemeldet)

Das meiste Geld von Zug verschleudern andere Kantone wie Bern. Wann schaut Zug mal für sich und baut den Zimmerberg für die Bahn und den Hirzeltunnel für die Autos?

Weiterlesen

Critical Mass Zürich
40 Interaktionen
OECD-Mindeststeuer Cédric Wermuth
75 Interaktionen
14 Interaktionen

Mehr aus Zug