Die GCK Lions geben Kadermutationen bekannt
Wie die GCK Lions berichten, konnten die Lions im Hinblick auf die Saison 2023/2024 zahlreiche Vertragsverlängerungen und Zuzüge bereits realisieren.
Die GCK Lions freuen sich über Vertragsverlängerungen von Sascha Ruppelt, Silvan Landolt, Yannick Blaser, Dominic Buchli, Nauris Sejejs, Mattia Hinterkircher und Julian Mettler (alle plus ein Jahr).
Sportchef Patrick Hager: «Die Vertragsverlängerungen sind wichtig für unsere Kontinuität.
Ein Spieler wie Yannick Blaser verschafft unserer Verteidigung die nötige Stabilität und Julian Mettler beispielsweise hat sich trotz anderer Angeboten für den Verbleib in der Lions-Organisation entschieden.»
Auch Kärki und Backman bleiben
Auch die beiden Ausländer Jarno Kärki (Finnland) und Victor Backman (Schweden) bleiben mindestens ein weiteres Jahr. Hager: «Unser Ausländer-Duo hatte wesentlichen Anteil an der Weiterentwicklung der jungen Spieler und an der erfolgreichen vergangenen Saison.
Ich bin froh, dass sich beide Stürmer für eine weitere Saison bei den GCK Lions entschieden haben.»
Jan Schwendler und Jan Neuenschwander kommen neu ins Team
Neu zum Team stossen mit je einem Einjahresvertrag Verteidiger Jan Schwendeler aus Zug sowie Stürmer Jan Neuenschwander aus Langnau.
«Es freut mich sehr, dass sich Jan Schwendeler unserer Organisation anschliesst und den nächsten Schritt in Richtung National League mit den GCK Lions geht. Mit Jan Neuenschwander haben wir einen idealen Ersatz für unseren scheidenden erfahrenen Leader Roman Schlagenhauf gefunden.
Jan kennt unsere Organisation bereits aus der Zeit, als er selbst den Weg über die GCK Lions zu den ZSC Lions in die National League geschafft hat. Von seiner Erfahrung und seiner stets professionellen Einstellung können die jungen Spieler und das ganze Team profitieren», sagt Patrick Hager.
Drei Eigengewächse ergänzen das Team
Zudem statten die GCK Lions die drei jungen Eigengewächse Noah Böhler und Fabio Murer mit je einem Zweijahresvertrag sowie Jan Spring mit einem Einjahresvertrag aus.
Das Trio bestritt bereits die Saison 2022/23 teilweise bei den GCK Lions, es gelangte aber ebenfalls in der U20-Elit der Lions zum Einsatz und wurde dort Schweizermeister.
«Wir verfolgen zudem das Ziel, während der Saison weitere junge Spieler von unserem U20-Team in die Swiss League-Mannschaft einzubauen wie in der Vergangenheit auch schon», plant Hager.
Abgänge in der kommenden Saison
Captain Roman Schlagenhauf hat sich entschieden, seine Karriere zu beenden.
Auch Gianluca Burger, Rihards Melnalksnis (beide zu Olten), Liekit Reichle (zu Biel), Matthias Mémeteau (zu Lausanne) und Adam Falus (offen) verlassen die GCK Lions.
Nicolas Baechler und Marlon Graf stehen neu bei den ZSC Lions unter Vertrag.