5G

Die Stadt Zürich soll 5G-Netz forcieren

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Stadt Zürich soll Mobilfunkanbietern beim Aufbau des 5G-Netzes helfen: Der Gemeinderat hat am Mittwochabend zwei FDP-Postulate überwiesen, die die Förderung des «Glasfasernetzes in der Luft» forderten.

5G
Eine 5G Antenne. (Archiv) - dpa

So soll der Stadtrat nun unter anderem Standorte auf städtischer Infrastruktur definieren, die sich für 5G-Antennen eignen. Zudem soll er es privaten Mobilfunkanbietern ermöglichen, bis 2025 ein flächendeckendes 5G-Netz zu realisieren.

Die Mobilfunkverbindungen würden in der Stadt nicht mehr so gut funktionieren wie früher, da die Kapazitätsgrenzen erreicht seien, hielt Elisabeth Schoch (FDP) fest. Ein Ausbau des Netzes «ist keine Kosmetik, sondern eine dringende Notwendigkeit».

5G sei der ökologisch vernünftige Standard der Zukunft, führte Schoch weiter aus. Start-ups, Technologieunternehmen und Hochschulen seien auf diese Technik angewiesen, um die Innovationsfähigkeit von Zürich und der Schweiz sicherzustellen.

Der Stadtrat sieht an sich keinen akuten Handlungsbedarf, wie Andreas Hauri (GLP), der Vorsteher des Gesundheits- und Umweltdepartements sagte. Denn wie der Stadtrat in einer schriftlichen Stellungnahme schon erklärt hatte, seien in der Stadt bereits rund 300 Standorte mit dem neuen Mobilfunkstandard in Betrieb, was einer vollständigen Abdeckung entspreche.

Die «grundsätzliche Stossrichtung eines Ausbaus der Leistungsfähigkeit des 5G-Netzes» begrüsse der Stadtrat aber, hielt Gesundheitsvorstand Andreas Hauri (GLP) fest. Aus diesem Grund sprach sich auch eine Mehrheit des Gemeinderats nach kurzer Debatte mit 90 zu 28 beziehungsweise 91 zu 22 Stimmen für die beiden Vorstösse aus.

Ein drittes FDP-Postulat scheiterte hingegen mit 36 zu 79 Stimmen deutlich: Dass sich die Stadt über ihre Grenzen hinaus für einen Ausbau des 5G-Netzes stark machen soll, sei doch eher eine Sache für den Kantonsrat, befand die Mehrheit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kantine
69 Interaktionen
Stehlen verhindern
Böögg
44 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR 5G

5G Umrage Zustimmung
81 Interaktionen
Trendwende
5G-Antenne
2 Interaktionen
«Ortsbild zerstört»
5G-Antenne
3 Interaktionen
Altikon ZH
5G-Ausbau
2 Interaktionen
5G

MEHR AUS STADT ZüRICH

Donald Trump
2 Interaktionen
«Mit Besorgnis»
Pfuusbus
4 Interaktionen
«Messer»
S-Bahn
42 Interaktionen
Zürichsee