In der Markthalle SōGō in Zürich starten neue Ideen durch
Die Markthalle SōGō in Zürich ist eine Startrampe für Kleinunternehmen, die hier unkompliziert ihre Produkte, Kurse oder Dienstleistungen anbieten können.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Markthalle SōGō in Zürich schafft Räumlichkeiten für Unternehmen aller Art.
- Hier können Gründer ihre Produkte, Dienstleistungen oder Kurse unkompliziert anbieten.
- Die drei Gründer möchten damit innovative Kleinunternehmer unterstützen.
Die Corona-Pandemie hat unzählige Kleinunternehmen hart getroffen und viele Projekte im Keim erstickt. Mit der Markthalle SōGō in Zürich bekommen diese Ideen eine zweite Chance: Die multifunktionalen Räumlichkeiten sind ideal, um Produkte, Dienstleistungen oder Kurse aller Art unkompliziert anzubieten.
Der Name «SōGō» bedeutet auf Japanisch in etwa so viel wie Synthese, Vereinigung oder Zusammenfügung von Teilen zu einem einheitlichen Ganzen.
Dieser Name widerspiegelt auch die Mission des Herzensprojekts der drei Gründer Rinaldo Frankhauser, Fiona Pünjer und Matthias Zimmermann: Unternehmer, Produzenten und Kulturschaffende auf einer Plattform zusammenbringen, um diese nachhaltig zu unterstützen und den Austausch untereinander zu fördern.
«Der Community-Gedanke steht im Mittelpunkt des Projekts: alle unterstützen sich gegenseitig und tauschen sich miteinander aus», erklärt Mitgründer Matthias Zimmermann.
Multifunktionales Konzept
Jeder kann schnell und unkompliziert online (www.so-go.ch) Räume in verschiedenen Grössen für ein gewünschtes Zeitfenster buchen. Für den bestimmten Zeitraum wird das gewählte Setting in der Markthalle bereitgestellt.
SōGō eignet sich nicht nur für die Präsentation und den Verkauf von Produkten wie beispielsweise Dekorationsartikel, Mode oder Kosmetik – auch für Veranstaltungen aller Art wie Lesungen, Yoga-Kurse oder Vernissagen schafft die doppelstöckige Markthalle mit einem grosszügigen Vorplatz einen idealen Rahmen.
Die Gründer legen Wert darauf, dass ihr Angebot möglichst flexibel, transparent und fair ist. Damit wollen sie Einstiegshürden für Unternehmer abbauen und den Menschen eine Chance geben, wieder in den Markt einzusteigen – besonders nach der Corona-Pandemie sind Angebote wie diese eine willkommene Unterstützung.
«In der Stadt wird es immer schwieriger, bezahlbare Ladenfläche zu mieten. Zudem werden viele Räume nicht effizient genutzt. Da viele Kleinstunternehmen und Kulturschaffende in den letzten Monaten stark unter der Situation gelitten haben, liess uns der Gedanke, einen Ort zu schaffen, der Möglichkeiten und Chancen bietet, nicht mehr los.
Wir möchten diesen Menschen die Plattform bieten, ihre Ideen und Produkte ohne grossen administrativen Aufwand zu präsentieren und zu verkaufen», sagt Matthias Zimmermann.
Unternehmergeist fördern
Gleichzeitig zielt das neue Konzept darauf ab, den Unternehmergeist und die Vielfalt in der Stadt Zürich zu fördern.
«Wir möchten mit unserem innovativen Konzept auch das Bewusstsein der Käufer stärken, indem Kleinunternehmer eine Plattform erhalten, ihre Geschichten hinter den Produkten und/oder Dienstleistungen zu erzählen», fasst Zimmermann zusammen.
Die Markthalle SōGō in Zürich ist von Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 18:00 geöffnet.