Will der FC Zürich als Leader überwintern, muss gegen Winti Sieg her
Am Wochenende musste der FC Zürich auch den virtuellen Leaderthron an Meister YB abtreten. Trotzdem kann der FCZ noch auf Platz 1 überwintern – theoretisch!
Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwoch um 20.30 Uhr steigt das verschobene Kantonsderby FCZ gegen Winterthur.
- Das Team von Bo Henriksen braucht Punkte, will es eine Chance auf den Leaderthron haben.
Am Sonntag kostete dem FC Zürich eine Fusslänge zwei Punkte. Ein knappes Abseits verhinderte tief in der Nachspielzeit das 2:1 gegen den FC Luzern. Und damit auch eine bessere Ausgangslage für den Zweikampf mit YB in der letzten Woche vor der Winterpause.
Mit einem Sieg in Winterthur kann der FCZ bis auf einen Punkt an die Berner herankommen. Auf der Schützenwiese hatte vor zehn Tagen eine dicke Schneedecke das Kantonsderby verhindert.
FC Zürich reist nach Winti-Spiel noch in die Ostschweiz
Der Formstand spricht klar für die Gäste, die seit April auswärts keinen Match mehr verloren haben. Den Winterthurern hingegen droht zum ersten Mal seit dem Aufstieg 2022 eine fünfte Niederlage am Stück.
Zum Abschluss des Jahres trifft dann Winterthur am Wochenende daheim auf Lausanne-Sport. Auf den FC Zürich wartet hingegen die Reise zum FCSG, dem besten Heimteam der Super League. YB spielt parallel auswärts bei Aufsteiger Lausanne-Ouchy. Wollen die Zürcher also den Leaderthron zurück, brauchen sie sechs Punkte – und ein wenig Schützenhilfe.