ZSC Lions: Vorfreude auf neues Stadion wächst
Ab 2022 sollen die ZSC Lions eine neue Heimat haben. Sie spielen ihre Heimspiele zukünftig in der neuen Halle in Altstetten.
Das Wichtigste in Kürze
- Der ZSC bekommt ein neues Stadion.
- Die Swiss Life Arena befindet sich momentan im Bau.
- Im August 2022 soll die Halle einzugsbereit sein.
In rund einem Jahr werden die ZSC Lions ihr erstes Meisterschaftsspiel in ihrer neuen Heimat in Zürich Altstetten austragen: Die Bauarbeiten für das neue Stadion schreiten plangemäss voran. Dies sagte ZSC-Chef Peter Zahner am Sonntag auf einer Baustellenbesichtigung.
Innenausbau der Halle steht an
Inzwischen wurde mit der Dachkonstruktion begonnen. Sechs Meter hohe und 84 Meter lange Dachstahlträger überspannen nun die gesamte Breite der Halle. Ab Ende Jahr soll die Halle dicht sein. Nun, zweieinhalb Jahre nach Baubeginn steht insbesondere noch der Innenausbau an.
Die Verantwortlichen können den für August 2022 vorgesehenen Bezug ihrer neuen Heimat kaum erwarten. Für die ZSC Lions stelle die Arena einen Quantensprung dar und werde «einen Boost» geben, meinte Zahner. Von der neuen «topmodernen» Infrastruktur» könnten alle Seiten - unter anderem Fans, Spieler und Club - profitieren.
Platz für 12'000 Fans der ZSC Lions
So bietet die Halle Platz für 12'000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Sitzplätze beginnen nahe am Spielfeld, die Ränge steigen rasch empor. Von «Kompaktheit, Steilheit, Nähe», spricht der ZSC-Chef.
Für die Lions wird ihre neue Heimat auch bessere Trainingsmöglichkeiten bieten. Direkt im Bau sind unter anderem eine Trainingshalle und ein Kraftraum untergebracht.
Klub profitiert von neuer Halle
Und der Club wird von der eigenen Halle wirtschaftlich profitieren können. So wird er in der Halle 14 Logen anbieten und im VIP-Businessclub bis zu 1200 Personen bedienen können.
Das Stadion soll - neben den Heimspielen der ZSC Lions - multifunktionell genützt werden. Denkbar ist, dass darin andere Sportarten oder Anlässe wie Generalversammlungen durchgeführt werden.