Fake News

Franz Fischlin will mit neuem Projekt gegen Fake News ankämpfen

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Obwalden,

Ex-«Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin geht mit einem neuem Projekt an den Start: Er will dadurch Jugendliche vor Fake News schützen.

Franz Fischlin
Ex-SRF-Gesicht Franz Fischlin meldet sich mit einem neuen Projekt. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Franz Fischlin moderierte bis im Sommer 2022 die «Tagesschau» auf SRF.
  • Jetzt geht er mit einem neuen Projekt an den Start.
  • YouMedia soll Jugendliche für Fake News sensibilisieren.

Der ehemalige «Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin (61) meldet sich zurück, diesmal mit einer neuen Mission. Er plant, Jugendliche auf die Gefahren von Fake News zu sensibilisieren.

Ein neues Kapitel für Franz Fischlin

Franz Fischlin hat in seiner Karriere viele Rollen gespielt: vom Radio- und Fernsehjournalisten über den Produzenten bis hin zum Mitbegründer der Stiftung «investigate!». Seit einigen Jahren setzt er sich auch für die Medienkompetenz von Jugendlichen ein und initiierte 2017 die Jugendmedienwoche. So wird es in der «Aargauer Zeitung» berichtet.

Nun startet er als Unternehmer durch. Diesen Sommer bringt Franz Fischlin youmedia.ch auf den Markt, eine Plattform, die Medieninhalte von Jugendlichen präsentiert. Sie richtet sich an Schulklassen, Lehrer und Eltern und bietet Hintergrundinformationen zum Thema Medienkompetenz.

Social Media als Hauptkanal

Die sozialen Medien sind das Herzstück von Fischlins neuer Initiative. Insbesondere auf Instagram und Tiktok möchte er junge Menschen erreichen und sie vor den dunklen Seiten der Medienwelt warnen: Fake News, falsche Ideale oder das endlose Lesen negativer Nachrichten – sogenanntes Doomscrolling.

«Die Erfahrung mit YouNews hat mir gezeigt, wie stark sich Jugendliche engagieren, wenn sie intrinsisch motiviert sind.», wird Fischlin in einer Pressemitteilung zitiert. «YouMedia geht noch einen Schritt weiter, ist noch näher bei den Jugendlichen, noch stärker auf sie ausgerichtet.»

YouMedia ist ein Familienunternehmen

YouMedia ist in gewisser Weise ein Familienunternehmen: Fischlins Tochter Lea Romana Fischlin, eine Grafikdesignerin und Art Directorin, ist ebenfalls Teil des Teams.

Mitgründer Norbert Bernhard ist ebenfalls kein Unbekannter in der Medienwelt. Er gibt seit über 20 Jahren das Anleger-Magazin «Private» heraus und vergibt jährlich einen Preis für «Qualitätsjournalismus». In dessen Jury sitzt ebenfalls auch Franz Fischlin.

Ein Medienpreis für die Jugend

Eine wichtige Komponente von YouMedia soll ein Medienpreis sein. «Preise gibt es wie Sand am Meer. Aber einen Preis eigens für die Jugend, die digitale Medien produziert, nicht», so Bernhard.

In verschiedenen Kategorien sollen künftig Medienprodukte und -inhalte von Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren nominiert werden. Ausgezeichnet werden sie dann bei einer Preisverleihung in Bern.

Für die Projektleitung konnten Bernhard und Fischlin Priska Amstutz gewinnen, ehemalige Co-Chefredakteurin des «Tages-Anzeigers» und Innovationschefin der Zeitung.

Kommentare

User #6291 (nicht angemeldet)

Die geimpften Fakeverbreiter geben ihm Arbeit.

User #6391 (nicht angemeldet)

Na da hat er ja bei SRF Beispiele ohne Ende.

Weiterlesen

srf franz fischlin
37 Interaktionen
srf
31 Interaktionen
srf franz fischlin
30 Interaktionen

Mehr Fake News

Fake News
328 Interaktionen
Joe Biden
76 Interaktionen
USA
144 Interaktionen

Mehr aus Obwalden