Nemo

Nemo zeigt besonderen Eurovision-Glücksbringer

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer

Schweden,

Nemo führt die Schweiz am ESC zum Sieg und holt den Musikwettbewerb in die Schweiz. Vom Vater gab es vor dem Contest einen speziellen Glücksbringer.

nemo esc
Nemo zeigt den Eurovision-Glücksbringer – ein Geschenk des Vaters. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Nemos Song «The Code» siegt am Eurovision Song Contest 2024.
  • Der Schweizer Star bedankt sich nach dem grossen Triumph beim Vater.
  • Er schenkte Nemo einen Glücksbringer – und dieser hat seine Pflicht erfüllt.

Die Schweiz gewinnt dank Nemo den Eurovision Song Contest 2024! Das Musiktalent (24) aus Biel landet mit dem Song «The Code» ganz zuoberst.

Den Weg zum dritten Schweizer ESC-Triumph ging Nemo mit einem speziellen Glücksbringer vom Vater im Gepäck. Gegenüber SRF erklärt Nemo nach dem grossen Sieg die Bedeutung.

Nemo ESC
Beim Glücksbringer von Nemo handelt es sich um einen Ammoniten, den der Vater gefunden und dem ESC-Star geschenkt hat. - SRF

«Ich möchte meinem Papi ‹Merci› sagen für den Glücksbringer – er hat mir so viel geholfen in diesen paar Tagen. Es ist ein Ammonit, wie in meinem Song, und hat auf der Rückseite einen Regenbogen», erklärt Nemo.

Das englische Wort «ammonite» kommt im Refrain von «The Code» vor – der Glücksbringer ist also umso passender. Der Vater habe den Ammoniten gefunden und geschenkt. Mit Erfolg!

00:00 / 00:00

Der Siegerauftritt von Nemo am Eurovision Song Contest. - SRF

Nemo brilliert am Samstagabend im ESC-Final und räumt bei den Jurys im grossen Stil ab. Unglaubliche 365 Punkte werden dem Schweizer Song gegeben.

Nach den Publikumsstimmen wird Nemo dann vor allem Kroatien noch einmal gefährlich. Doch «The Code» bleibt auf dem ersten Platz und schreibt Schweizer Musikgeschichte.

Freust du dich auf den ESC in der Schweiz?

Während für Nemo nun das grosse Feiern ansteht, beschäftigt sich die Schweiz bereits mit der nächsten Ausgabe des Song Contests. Diese findet kommendes Jahr in der Schweiz statt – in welcher Stadt wird sich noch herausstellen müssen.

Kommentare

User #1722 (nicht angemeldet)

Warum stresst das Thema ,drittes Geschlecht‘ so viele Menschen? Wenn man sich provoziert fühlt, liegt das in der Regel daran, dass man die andere Person nicht wirklich kennt. Oder dass man sie nicht verstehe. Stattdessen lasse man sich von den eigenen Vorurteilen und verzerrten Wahrnehmungen beeinflussen. Das könne durch zwei sozialpsychologische Mechanismen erklärt werden: durch den Confirmation Bias und die In-Group/Out-Group-Dynamiken. Sie erklärt: Comfirmation Bias bezieht sich auf die Tendenz, Informationen so zu interpretieren, dass sie die eigenen Vorurteile und bestehenden Überzeugungen bestätigen. Kopie aus einem sehr guten nau Artikel. Also: Keine Angst! Wir nehmen euch nix weg. Wir sind einfach da und waren schon immer da.

User #1681 (nicht angemeldet)

Wieso trägt er diese Mütze? Ist das der kalte Schweizer Sommer oder what?

Weiterlesen

nemo
3’157 Interaktionen
Sweden Eurovision Song Contest Grand Final
13 Interaktionen
Nemo Eurovision Song Contest
3’182 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr Nemo

Nemo
9 Interaktionen
Nemo
6 Interaktionen

Mehr aus Schweden

silvia von schweden
6 Interaktionen
2 Interaktionen