Nemo zeigt besonderen Eurovision-Glücksbringer
Nemo führt die Schweiz am ESC zum Sieg und holt den Musikwettbewerb in die Schweiz. Vom Vater gab es vor dem Contest einen speziellen Glücksbringer.
Das Wichtigste in Kürze
- Nemos Song «The Code» siegt am Eurovision Song Contest 2024.
- Der Schweizer Star bedankt sich nach dem grossen Triumph beim Vater.
- Er schenkte Nemo einen Glücksbringer – und dieser hat seine Pflicht erfüllt.
Die Schweiz gewinnt dank Nemo den Eurovision Song Contest 2024! Das Musiktalent (24) aus Biel landet mit dem Song «The Code» ganz zuoberst.
Den Weg zum dritten Schweizer ESC-Triumph ging Nemo mit einem speziellen Glücksbringer vom Vater im Gepäck. Gegenüber SRF erklärt Nemo nach dem grossen Sieg die Bedeutung.
«Ich möchte meinem Papi ‹Merci› sagen für den Glücksbringer – er hat mir so viel geholfen in diesen paar Tagen. Es ist ein Ammonit, wie in meinem Song, und hat auf der Rückseite einen Regenbogen», erklärt Nemo.
Das englische Wort «ammonite» kommt im Refrain von «The Code» vor – der Glücksbringer ist also umso passender. Der Vater habe den Ammoniten gefunden und geschenkt. Mit Erfolg!
Nemo brilliert am Samstagabend im ESC-Final und räumt bei den Jurys im grossen Stil ab. Unglaubliche 365 Punkte werden dem Schweizer Song gegeben.
Nach den Publikumsstimmen wird Nemo dann vor allem Kroatien noch einmal gefährlich. Doch «The Code» bleibt auf dem ersten Platz und schreibt Schweizer Musikgeschichte.
Während für Nemo nun das grosse Feiern ansteht, beschäftigt sich die Schweiz bereits mit der nächsten Ausgabe des Song Contests. Diese findet kommendes Jahr in der Schweiz statt – in welcher Stadt wird sich noch herausstellen müssen.