SRF: Urs Gredig verschenkt an Weihnachten «eigenen» Wein
Plötzlich Winzer? SRF-Moderator Urs Gredig zeigt, was er zu Weihnachten verschenkt – und macht damit stutzig.
Das Wichtigste in Kürze
- Urs Gredig verbringt seine Weihnachtsferien in Graubünden.
- Auf Instagram zeigt er, welches besondere Geschenk er auf Lager hat.
Er moderiert «10vor10» und hat eigene Talkshow: SRF-Shootingstar Urs Gredig (50) ist mehrmals wöchentlich auf dem Sender zu sehen – und begeistert dabei mit seiner charmanten Art.
Nun kann sich Gredig über die Festtage hin entspannen. Dabei hat es ihn in seinen Geburtsort Davos GR verschlagen, wo er sich an weissen Weihnachten erfreuen darf.
Doch nicht nur das: Der SRF-Mann zeigt sich am besinnlichen Fest von seiner grosszügigen Seite. Für seine Liebsten hat er ein ganz besonderes Geschenk parat: nämlich seinen «eigenen» Wein. Stolz hält der Journalist eine Flasche Roter in die Kamera, auf dem gross der Schriftzug «Gredig» prangt.
«Es gibt zwar sinnvollere Geschenke als alkoholische Getränke. Doch zu diesem speziellen Wein, sagt nun niemand wirklich nein!», grinst der ehemalige Grossbritannien-Korrespondent. Für wen der Tropfen bestimmt ist, verrät der zweifache Familienvater hingegen nicht.
Ist Urs Gredig etwa zum Winzer mutiert?
Nein! Wie die Schnörkelschrift auf dem Etikett verrät, ist der edle Tropfen einen gewissen Lorenz Gredig aus Pontresina GR geschuldet.
Dieser gründete 1850 im heutigen 2000-Seelen-Dorf seine eigene Weinhandlung und Fuhrhalterei. Später eröffnete dieser in der Ortschaft das Grand Hotel Kronenhof – samt Weinhandlung im Keller. Der Verkauf der Sorgenbrecher entpuppte sich während der Weltkriege als zweites Standbein und sicherte so die Existenz des Hotels.
Wein gibt es dort auch heute noch. Nun machen die Tropfen also andere Gredigs glücklich!